Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Endlich ein Verdi-Festival in der Verdi-Stimmung

Der 11., 12. und 13. August 2015 werden historische Daten für Verdi-Liebhaber in aller Welt sein: Vor Giuseppe Verdis Haus in Roncole bei Busseto werden der Dirigent Silvano Frontalini, die Stadt Busseto und die Mailänder Casa Verdi das erste Verdi-Festival in Roncole unter der Leitung von Maestro Frontalini veranstalten, der das Roncole Verdi Orchestra dirigieren wird. Unter den italienischen Sängern ist auch Christian Lanza, ein Neffe des weltbekannten Tenors Mario Lanza. Die Sänger und der Coro delle Terre Verdiane werden Arien, Szenen und Chöre aus Verdis Opern in der Verdi-Stimmung (a’=432 Hz) aufführen.

Maestro Frontalini schreibt auf der Internetseite des Festivals (http://www.nuovoverdianeum.it.spazioweb.it/roncole-verdi-festival---2015):

„Der Höhepunkt des Festivals wird sein, dem großen Giuseppe Verdi Reverenz zu erweisen - trotz des Mangels an Geldern seitens der offiziellen Institutionen aufgrund der Krise, und ausschließlich dank den Musikliebhabern (die über die Webseite bereits verbilligte Karten bestellen können) -, Verdis Willen zu erfüllen und in der wissenschaftlichen Stimmung von a’=432 Hz im Gegensatz zum heutigen a’=442 Hz zu spielen.“

Das offizielle Programmheft bezieht sich hierzu auf die Konferenz des Schiller-Instituts im Jahr 1988 in der Casa Verdi in Mailand, wo der weltbekannte Bariton Piero Cappuccilli Beispiele in beiden Stimmungen sang, und auf eine Gesetzesvorlage im italienischen Senat aufgrund einer Petition des Schiller-Instituts, die mehr als 2000 Opernsänger, Dirigenten und Musiker aus aller Welt unterzeichneten.

Bei einer Pressekonferenz am 13. Juni, mit der das Roncole-Festival angekündigt werden wird, und beim Stand von Busseto auf der Mailänder Expo wird auch ein Video des Schiller-Instituts zu diesem Thema „Eine musikalische Revolution: Verdis Stimmung“ gezeigt werden.

Maestro Frontalini schließt seine Ankündigung, an Verdi gerichtet: „Lieber Maestro, nach mehr als hundert Jahren ist es uns gelungen, Ihnen Ihren Wunsch zu erfüllen - und das direkt vor Ihrem eigenen Haus!“

lg