Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Washingtoner Seminar mit Zepp-LaRouche und Senator Mike Gravel

Das von Lyndon LaRouche gegründete Nachrichtenmagazin EIR veranstaltete am 27. Oktober im Nationalen Presseklub in Washington, D.C. ein gutbesuchtes, dreistündiges Forum zum Thema „Permanente Kriegsführung und Finanzpanik beenden: Glass-Steagall und die globale Seidenstraße“. Unter den zahlreichen Gästen waren auch 35 Botschaftsvertreter aus Ländern in aller Welt. Sie hörten und diskutierten über Vorträge von der Gründerin des Schiller-Instituts, Helga Zepp-LaRouche, und des früheren US-Senators Mike Gravel (Alaska, 1969-1981).

Zweck der Veranstaltung war es, die unmittelbar greifbare Alternative zu der transatlantischen Krise des wirtschaftlichen Niedergangs und der endlosen Kriege zu präsentieren - in der depressiven und kriegsmüden US-Hauptstadt, die immer weitere Kürzungen bei den Renten und Krankenversicherungsleistungen beschließt, und gleichzeitig der wirtschaftlich herabsinkenden Bevölkerung immer größere Steuerlasten auferlegt. Frau Zepp-LaRouche und Senator Gravel machten deutlich, daß die Krise in den USA und in Europa durch eine transatlantische Wiederherstellung des Glass-Steagall-Trennbankensystems in Verbindung mit Chinas Entwicklungspolitik der Neuen Seidenstraße sowie der Beendigung der verheerenden Präsidentschaft Barack Obamas überwunden werden und ein Aufschwung eingeleitet werden kann.

Helga Zepp-LaRouche ist die Organisatorin und Autorin der umfassenden EIR-Studie „Die Neue Seidenstraße wird zur Weltlandbrücke“, die von zahlreichen Wirtschaftsinstituten in China unterstützt wird und jetzt in chinesisch verbreitet wird. Mike Gravel hatte 1971 als US-Senator die „Pentagon-Papiere“ ins Protokoll des US-Senats verlesen und dadurch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 2007 forderte er in einer Präsidentschaftsdebatte den damaligen Kandidaten Barack Obama heraus, indem er ihn mit großer Weitsicht als Kriegskandidaten - einschließlich eines Nuklearkrieges - bezeichnet hatte.

Gravel forderte seine Kollegen im heutigen, schlafwandelnden US-Kongreß auf, gegen Obamas mörderische Drohnenkriege, seine unautorisierten permanenten Kriege im Nahen Osten und Nordafrika sowie seine Konfrontationspolitik gegenüber Rußland und China einzuschreiten. Er sagte dem Forum, er arbeite dazu mit Lyndon und Helga Zepp-LaRouche zusammen, weil er das Konzept der Neuen Seidenstraße zur globalen wirtschaftlichen Entwicklung sowie die Art und Weise, wie sich LaRouche und seine Organisation dafür einsetzen, unterstütze. Er sagte: „Wir sind in einer Lage wie im August 1914 - wir brauchen den Ansatz eines Marschallplans für die Neue Seidenstraße.“

Helga Zepp-LaRouche berichtete über die sich intensivierende Flüchtlingskrise in Europa, die Obama als direkte Folge seiner Kriege herbeigeführt habe. Sie bezeichnete die heutige Lage als eine Periode, in der den politischen Führern aufgrund der Krise „der Kittel brennt“, aber auch „eine neue Ära der gemeinsamen Ziele der Menschheit“ eingeleitet werden könne. Im Anschluß an die mehrstündige Diskussion wurden Helga Zepp-LaRouche, Senator Gravel und Lyndon LaRouche von amerikanischen und ausländischen Medien interviewt.

Lyndon LaRouche konzentrierte sich in einem Kommentar auf die zentrale Aufgabe, um die es bei dieser Veranstaltung ging, nämlich die Herausforderung, eine „höhere Ebene der Entwicklung für die Lebenden und für die Nachkommen zu schaffen.“ Daran messe sich „die Moralität“. Er sagte: „Die Wall Street zerstört die Bevölkerung in den Vereinigten Staaten, indem sie eine immer größere Verarmung erzwingt, und das permanent - nicht von Jahr zu Jahr, sondern von Jahreszeit zu Jahreszeit! Die Wall Street ist ein Gift - schafft sie ab.“ Obama bringe unschuldige Bürger um, er sei „ein Kriegstreiber und Dieb“. Man müsse die Menschheit vor solchen Bestialitäten schützen. Und er mahnte: „Versäumt nicht aus Mangel an Leidenschaft, das in Ordnung zu bringen, was ihr zu euren Lebzeiten hättet in Ordnung bringen sollen.“

Den Mitschnitt der Konferenz finden Sie auf der Internetseite des LaRouche-Aktionskomitees unter https://larouchepac.com/20151027/new-silk-road-economic-development-hits-depressed-dc, die Studie können Sie beziehen über http://www.eirshop.de/

eir