"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Mai 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

Aufruf zur Verdoppelung der Nahrungsmittelproduktion zirkuliert in der arabischen Welt

Helga Zepp-LaRouches Aufruf zur Verdopplung der weltweiten Nahrungsmittelproduktion findet im arabischen Raum, einer der am stärksten importabhängigen Regionen der Welt, weite Verbreitung. Zunächst wurde es prominent auf der Internetseite des syrischen Zentrums für Daten und strategische Studien (DASC) postiert. Auch bei Alarab News, einer oppositionellen Zeitung und Online-Nachrichtenagentur in Ägypten, war es die führende Meldung. Die Übersetzung des Aufrufs zirkuliert auch in zahlreichen arabischen Blogs und Diskussionsgruppen im Internet.

Die saudische Zeitung Asharq Al-Awsat veröffentlichte heute auf ihrer Wirtschaftsseite einen Kommentar von Hussein Askary, einem führenden Mitglied der LaRouche-Bewegung, zum Bericht der Zeitung über die Rede des ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak bei der Eröffnung der Sommer-Tagung des Davoser Weltwirtschaftsforums in Scharm El-Scheich. Asharq Al-Awsat hatte berichtet, daß Mubarak in seiner Rede Notmaßnahmen gegen die Nahrungsmittelkrise forderte, Biotreibstoffe und die Spekulation mit Nahrungsmitteln verurteilte und versprach, diese Botschaft bei der Konferenz der FAO in Rom vom 3-5. Juni persönlich zu übermitteln.

Askary bemerkte, er stimme mit Mubarak überein, und verwies auf die von Helga Zepp-LaRouche angeführte Kampagne, um genau diese und weitere Ziele zu erreichen. Dies seien die Verdopplung der Nahrungsmittelproduktion, die Einstellung der Produktion von Biotreibstoffen aus Nahrungsmitteln, das Verbot der Spekulation mit Nahrungsmitteln, ein Ende des Freihandels-Wahns der WTO und die Gewährung billiger Kredite zur Entwicklung der Infrastruktur in den Entwicklungsländern wie etwa Staudämmen, Kanälen, Kernkraftwerken und moderner Agrartechnik. Frau Zepp-LaRouche habe auch gefordert, die Konferenz der FAO zu einem Forum für ein internationales Abkommen hierüber zu machen, wie es Präsident Mubarak forderte.