"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Mai 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

UN-Beauftragter De Schutter fordert: Schluß mit Investitionen für Biotreibstoff!

Bei der Sitzung des UN-Rats für Menschenrechte am 22. Mai forderte der unabhängige UN-Experte Olivier De Schutter, dass neue Investitionen und Subventionen, die die Produktion von Biotreibstoffen bevorzugen, eingefroren werden sollten, um den Anstieg der Nahrungsmittelpreise zu drosseln. Er wies auf eine Studie hin, in der es heißt, dass bis 2015 zusätzliche 100 Millionen Hektar Landfläche für Agrartreibstoffe benötigt werden würden, wenn man 5 % des weltweiten Treibstoffverbrauchs damit abdecken wollte.

Der amerikanische Plan, nach dem die Raffinerien bis 2022 mindestens 136 Mrd. Liter Biotreibstoff beimischen sollen, sowie das von der EU gesetzte Ziel, 10% des Verkehrsenergieverbrauchs durch Biotreibstoff zu decken, seien einfach unrealistisch.

"Ich habe deswegen vorgeschlagen, alle neuen Investitionen und Subventionen einzufrieren, die die Produktion von Biotreibstoffen auf landwirtschaftlich nutzbaren und nicht-minderwertigen Feldern begünstigen, wenn man auf diesen Flächen Nahrungsmittel herstellen kann."

De Schutter forderte außerdem, rechtzeitig den afrikanischen Landwirten südlich der Sahara vor dem Ende der Pflanzzeit Saatgut und Dünger zur Verfügung zu stellen, um die nächsten Ernten zu sichern.