"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Mai 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

Japans Premierminister Fukuda verspricht Verdopplung der Nahrungsmittelproduktion in Afrika

Weniger als eine Woche vor Beginn der FAO-Konferenz in Rom sagte der japanische Regierungschef Yasuo Fukuda bei der 4. internationalen "Tokioer Konferenz über Afrikas Entwicklung" (TICAD IV) in Jokohama: „Während Afrika versucht, seine eigene Grüne Revolution zu verwirklichen, möchte ich dazu aufrufen, zu handeln, damit die gegenwärtige Reisproduktion von 14. Mio. t in den kommenden zehn Jahren verdoppelt wird. Mit seinen reichen landwirtschaftlichen Erfahrungen ist Japan bereit, mit Staaten und internationalen Organisationen zusammenzuarbeiten, um Bewässerungssysteme zu entwickeln, die angebauten Sorten zu verbessern und die Arbeiter im Bereich der Landwirtschaft zu fördern."

Er fuhr fort: „Wenn ich die Entwicklung Afrikas mit einer großen Erzählung vergleichen wollte, dann stehen wir davor, ein neues Kapitel aufzuschlagen mit dem Titel ,Das Jahrhundert des afrikanischen Wachstums'. Afrika wird künftig ein kräftiger Motor werden, der das Wachstum der Welt vorantreibt. Durch die Vorbereitungen für TICAD IV haben wir, so glaube ich, eine gemeinsame Vorahnung der Aussichten für Afrikas Zukunft entwickelt.

Japan will an dieser Stelle gemeinsam mit den Menschen in Afrika voranschreiten, Schulter an Schulter. Das wichtigste, um den Impuls für das afrikanische Wachstum zu stärken, ist die Entwicklung der Infrastruktur. Die Infrastruktur, die Japan bauen wird, muß die ,Infrastruktur der Menschen' sein, die ihren Gemeinschaften und den dort lebenden Menschen Prosperität bringt", sagte Fukuda.

Bei der Konferenz waren 52 afrikanische Regierungen vertreten, davon 40 durch Staats- oder Regierungschefs, 12 asiatische Staaten, 22 „Geberstaaten", die EU, sowie 16 regionale Organisationen Afrikas und 44 internationale Organisationen vertreten. Im Verlauf der Konferenz führte Fukuda Einzelgespräche mit allen anwesenden Staats- und Regierungschefs.

Fukuda kündigte an, daß Japan seine staatliche Entwicklungshilfe in den kommenden fünf Jahren verdoppeln wird. Davon würden 4 Mrd. $ in die Entwicklung der Infrastruktur fließen. Außerdem wolle Japan in den kommenden fünf Jahren 100.000 Afrikaner im Gesundheitswesen ausbilden.

Japans Außenminister Kazuo Kodama sagte, die Ergebnisse der TICAD-IV-Konferenz würden in das Gipfeltreffen der G-8, das vom 7.-9. Juli in Hokkaido/Japan stattfinden wird, einfließen. Premierminister Fukuda wird in kommenden Woche auch an der Konferenz der FAO in Rom teilnehmen.