"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Juni 2008 Nahrungsmittel für den Frieden

Tremonti vor dem EU-Ministerrat: Weitet Landwirtschaft aus, stoppt Biotreibstoffe

Am Ende des EU-Rat-Gipfels der Minister für Wirtschaft und Finanzen am 15. Mai in Brüssel brachte der italienische Finanzminister Giulio Tremonti wieder den Kampf um echte Schlüsselthemen der physischen Ökonomie auf die Tagesordnung - Landwirtschaftund Energieversorgung. Tremonti, der sich für das von LaRouche verlangte Neue Bretton Woods Finanzsystem einsetzt, berichtete gegenüber Journalisten, daß er seine EU-Kollegen aufgefordert habe, die Agrarproduktion zu erweitern, Biotreibstoffe aufzugeben und auf die Kernenergie zu setzen.

Tremonti berichtete, er habe nicht vorgehabt, bei dem Treffen eine Rede zu halten. Nachdem er jedoch aufgefordert worden sei, etwas zu sagen, habe er "eine alphabetische Liste der Themen" gemacht. “ Er begann mit "A" wie "Agrarwirtschaft". ZU diesem Punkt habe er gesagt, die gemeinsame Agrarpolitik (GAP) sollte nicht angegriffen, sondern verteidigt und mit einem neuen Ansatz "weiterentwickelt" werden. Das heiße, "nicht den Abbau, sondern die Rückkehr zur Produktion finanzieren… Eine Rückkehr zur Produktion bedeutet einen außerordentlich wichtigen Wechsel ..., einen dieser Wechsel, die eine Ära verändern. Deshalb sollte die GAP nicht angegriffen, sondern verteidigt werden.“

Zum Thema Biosprit fragte Tremonti: „Ist es positiv, wie das EU-Energiedokument aussagt, eine wesentliche Quote der Produktion von Biodiesel zu widmen? Oder ist es ein Verbrechen gegen die Menschheit, wie es die Globalisierungsgegner sagen? Ich würde nicht gerne als Globalisierungsgegner gesehen werden, aber ich persönlich denke, daß es nicht der richtige Weg ist.“

Bei „E“ sprach Tremonti über Energie und Eurobonds. Diejenigen, die die Kampagne gegen Europas angebliche Abhängigkeit vom russischen Gas anführten, um dann Solar- und Windenergie voranzutreiben, spielte er ironisch an die Wand. Tremonti nannte die "echte Alternative zu Gazprom" Euratom, also die Kernernergie.