Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller




Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

     Konferenz in Flörsheim, November 2012   

Von John Scales Avery
Vorsitzender der Dänischen Friedens-Akademie
 

Schriftlicher Beitrag

Eine drohende globale Katastrophe

Womöglich beginnt Israel noch in diesem Herbst einen umfassenden Krieg im Nahen Osten und anderswo, indem es den Iran bombardiert. Die Konsequenzen sind unabsehbar, aber auf verschiedene Weise könnte der Konflikt zu einem Atomkrieg eskalieren, besonders wenn die USA den israelischen Angriff unterstützen und wenn Pakistan, Rußland und China mit hineingezogen werden.

Warum ist diese Gefahr besonders beunruhigend? Wegen des massiven Aufmarsches amerikanischer Marineverbände im Persischen Golf. Wegen der erklärten Absicht der Regierung von Netanjahu, trotz des Widerstands der israelischen Bevölkerung den Iran anzugreifen. Wegen der von Präsident Obama erklärten bedingungslosen Unterstützung Israels. Und weil Pakistan als Atommacht wahrscheinlich auf der Seite des Iran in den Krieg eintreten dürfte.

Höchstwahrscheinlich wird ein Militärangriff auf den Iran durch Israel einen iranischen Raketenangriff auf Tel Aviv provozieren, und der Iran könnte auch die Straße von Hormus blockieren. Die wahrscheinliche Antwort der USA wäre die Bombardierung iranischer Ziele wie etwa Hafeneinrichtungen am Persischen Golf. Das könnte den Iran sehr wohl dazu veranlassen, eines oder mehrere amerikanische Schiffe mit Raketen zu versenken, und in diesem Fall würde die amerikanische Öffentlichkeit eine massive Vergeltung gegen den Iran verlangen.

Indessen könnte es aufgrund der Unbeliebtheit der Allianz mit USA und Israel sowie aufgrund zahlloser Greueltaten zu einem Sturz der mehr als instabilen Regierung Pakistans kommen. Israel könnte darauf mit einem präventiven Atomschlag gegen Pakistans Nukleareinrichtungen reagieren. Dem Vernehmen nach bereitet sich Rußland bereits auf den Konflikt vor, indem es Truppen und Waffen in Armenien zusammenzieht, und auch China könnte in den Konflikt hineingezogen werden.

In dieser angespannten Lage besteht die Gefahr, daß es aufgrund eines Systemversagens oder wegen einer Falscheinschätzung durch einen Militärführer oder Politiker zu einem viel größeren atomaren Schlagaustausch kommt. Ein thermonuklearer Krieg wäre die größtmögliche Umweltkatastrophe.

Jüngste Forschungen haben gezeigt, daß dichte Rauchwolken von Feuersbrünsten brennender Städte bis in die Stratosphäre aufsteigen, wo sie sich um den ganzen Globus verteilen und dort ein Jahrzehnt lang verbleiben. Der Wasserkreislauf würde unterbrochen und die Ozonschicht zerstört. Ein Jahrzehnt lang herrschten erheblich niedrigere Temperaturen, wodurch die Landwirtschaft überall auf der Welt zum Erliegen käme. Menschen, Pflanzen und Tiere würden dahingerafft.

Auch die langanhaltenden Effekte der radioaktiven Kontamination müssen berücksichtigt werden. Man kann eine geringe Vorstellung davon bekommen, wenn man an die radioaktive Kontamination denkt, die große Gebiete um Tschernobyl und Fukushima dauerhaft unbewohnbar gemacht hat, oder an die Wasserstoffbombentests in den fünfziger Jahren, die noch mehr als ein halbes Jahrhundert später Leukämie und Geburtsfehler auf den Marshall-Inseln verursachen. Bei einem thermonuklearen Krieg wäre die Kontamination noch bei weitem größer.

Es sei daran erinnert, daß die gesamte Sprengkraft der heutigen Atomwaffen auf der Welt 500.000mal so groß ist wie die Kraft der Bomben, die Hiroshima und Nagasaki zerstörten. Heute würden der vollständige Zusammenbruch der menschlichen Zivilisation und die Zerstörung eines Großteils der Biosphäre drohen.

Die menschliche Kultur, die uns allen gemein ist, ist ein Gut, das sorgsam geschützt und an unsere Kinder und Enkelkinder weitergegeben werden muß. Die wunderschöne Erde mit ihrer enormen Vielfalt an Pflanzen und Tieren ist ebenso ein Reichtum, der sich fast gar nicht ermessen oder ausdrücken läßt. Welche ungeheure Anmaßung und Gotteslästerung bedeutet es, wenn unsere Führer auch nur in Erwägung ziehen, das in einem thermonuklearen Krieg aufs Spiel zu setzen!