Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Geraci befürwortet Vorschlag für ein trilaterales Gipfeltreffen

Michele Geraci war 2019 als damaliger Staatssekretär im italienischen Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung der Architekt der Absichtserklärung zwischen Italien und China über die Gürtel- und Straßen-Initiative (BRI), dem ersten solchen Abkommen, das von einem Mitglied der G7 unterzeichnet wurde. In seiner Antwort auf Fragen von Mitgliedern des Schiller-Instituts auf einer Konferenz der Columbia University in New York City am 4. Februar unterstützte er Helga Zepp-LaRouches Vorschlag für einen trilateralen Gipfel zwischen den Präsidenten Trump, Putin und Xi Jinping.

„Helga hat immer gute Ideen“, sagte Geraci. „Ich begrüße diese Gelegenheit und schätze den Versuch, multilaterale Gespräche zu führen, denn wir müssen die bilateralen Spannungen abbauen... Wir brauchen mehr Partner, um mehr Meinungen zu haben. Ich denke, wir sollten Europa, Rußland – Rußland ist natürlich Teil Europas –, die Vereinigten Staaten und China in einen drei- und vierseitigen Dialog einbeziehen; denn wenn man den bilateralen Handel betrachtet, wird man sich nie über einzelne Themen einigen, weil stets der eine gewinnt und der andere verliert. Man muß also alles in einen Topf werfen, fast ein Potpourri aus vielen Themen, über die man gleichzeitig verhandelt, dann wird es leichter, weil die eine Hälfte zu meinem Vorteil und die andere Hälfte zu eurem Vorteil ist. Dann wird es für beide Seiten leichter, das Thema zu überblicken.“

Auf die Frage, ob Italien zur Verbesserung der Beziehungen zwischen den USA und China beitragen könne, antwortete Geraci, das sei angesichts der Position Italiens als Verbündeter der USA nicht einfach. Er hätte dem US-Handelsbeauftragten Lighthizer gerne geholfen, zu einer Übereinkunft zu gelangen, fürchtete aber, daß die USA die italienische Regierung, einen traditionellen Verbündeten, mißverstehen könnten, weil sie es als eine zu starke Annäherung der italienischen Regierung an die Position Chinas sähen, wenn Italien eine neutrale Rolle als Vermittler spielt, denn diese Neutralität sei für ein Mitglied der westlichen Allianz nicht akzeptabel.

Ein anderer Vertreter des Schiller-Instituts bezog sich in seiner Frage an Geraci darauf, daß Donald Trump in seiner Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos die Kuppel von Santa Maria del Fiore als ein Beispiel dafür erwähnte, daß der Mensch seinen Bestrebungen keine Grenzen setzen sollte. Er fragte, ob Geraci eine Rolle für Italien darin sehe, die Zusammenarbeit der BRI auf den kulturellen Bereich auszudehnen und dort den Geist der Florentinischen Renaissance hineinzutragen.

Geraci stimmte zu, daß dies eine wichtige Rolle für Italien sei. Selbst in der gegenwärtigen Zeit der Krise wegen des Coronavirus würden diese Werte eine Inspiration für die Freundschaft zwischen den Ländern darstellen. 2020 sei das Jahr des kulturellen Dialogs zwischen Italien und China und der Jahrestag der bilateralen Beziehungen, und man sollte die Renaissance als Grundlage der Handelsbeziehungen nutzen. „Denn wenn die Menschen Made in Italy kaufen, kaufen sie nicht nur eine Maschine, eine Anlage, sondern ein ganzes Konzept, das mit der Vorstellung dieser Renaissancezeit verbunden ist. Die moderne Technik und das moderne Design sind von dieser Zeit inspiriert. Man wacht morgens auf und ist umgeben von Kunst und Kultur.“

ccc