Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Zur Einleitung der Konferenz wurden die folgenden beiden Ausschnitte aus weit vorausschauenden Reden gezeigt, die Lyndon LaRouche 1997 bzw. 2007 gehalten hatte.

Lyndon LaRouche 1997

Der Kongreß repräsentiert nicht die Vereinigten Staaten; sie sind sich nicht ganz sicher, wen sie heutzutage repräsentieren, da sie ihre Wähler in letzter Zeit nicht besucht haben, oder? Der Präsident ist die institutionelle Verkörperung der Vereinigten Staaten in den internationalen Beziehungen. Das Außenministerium kann das nicht tun; das Justizministerium kann das nicht tun; kein anderes Ministerium kann das tun: nur der Präsident der Vereinigten Staaten kann nach unserer Verfassung die Vereinigten Staaten als Ganzes vertreten. Ihre gesamte Persönlichkeit. Ihr wahres Interesse. Ihr ganzes Volk.

Nun, es gibt nur eine andere Macht auf diesem Planeten, die gegenüber anderen Mächten so dreist sein kann, und das ist die [Volks-]Republik China. Gegenwärtig ist China mit einem großen Infrastrukturprojekt beschäftigt, an dem meine Frau und andere seit einigen Jahren beteiligt sind. Es gibt eine große Reform in China, die eine schwierige Reform ist. Sie versuchen, ein Problem zu lösen; das heißt aber nicht, daß es kein Problem gibt. Aber sie versuchen, es zu lösen.

Wenn sich also die Vereinigten Staaten – der Präsident der Vereinigten Staaten – und China an der Förderung dieses Projekts beteiligen, das manchmal als „Seidenstraßenprojekt“, manchmal als „Landbrückenprojekt“ bezeichnet wird; wenn dieses Projekt der Entwicklung von Entwicklungskorridoren durch Eurasien, nach Afrika, nach Nordamerika ausgeweitet wird, dann ist dieses Projekt genug Arbeit, um den gesamten Planeten in einen wirtschaftlichen Aufschwung zu versetzen...

Wir haben es hier also mit einer Reihe von Projekten zu tun, die nicht nur Verkehrsprojekte sind, wie die Transkontinentale Eisenbahn in den Vereinigten Staaten, die in den späten 1860er und 1870er Jahren der Präzedenzfall für diese Idee war. Vielmehr sind es Entwicklungskorridore, bei denen das Gebiet von 50 bis 70 Kilometern beiderseits der Eisenbahnverbindung, der Pipeline usw. entwickelt wird – mit Industrie, mit Bergbau, mit all diesen Dingen, und das bezahlt die Transportverbindung. Wegen all der reichen wirtschaftlichen Aktivität – alle paar Kilometer entlang dieser Verbindung ist etwas los, irgendeine wirtschaftliche Aktivität, Menschen arbeiten, Menschen bauen Dinge, Menschen tun Dinge, um diesen Planeten umzugestalten, in großen Projekten des Infrastrukturaufbaus, die uns große Industrien, neue Industrien, neue Landwirtschaft und andere Dinge geben, die wir dringend brauchen - ist es nicht notwendig, daß irgend jemand auf diesem Planeten, der in der Lage ist zu arbeiten, arbeitslos ist! So einfach ist das. Und dieses Projekt ist das Mittel dazu.

Wenn die Nationen, die mit China übereinstimmen – zu denen jetzt Rußland, Iran, Indien und andere Nationen gehören -; wenn sie sich für dieses Projekt engagieren, das sie jeden Tag aufbauen; wenn die Vereinigten Staaten, d.h. der Präsident der Vereinigten Staaten, Clinton, diese Bemühungen weiterhin unterstützt, wie er es zumindest politisch getan hat, was haben Sie dann? Die Vereinigten Staaten und China und eine Reihe anderer Länder haben sich zusammengetan. Gegen die größte Macht auf diesem Planeten, das Britische Empire, genannt British Commonwealth. Das ist der Feind.

Und wenn eines schönen Tages, sagen wir, an einem Sonntagmorgen, nach einem Treffen am Wochenende, der Präsident der Vereinigten Staaten, der Präsident Chinas und ein paar andere Leute sagen: „Wir haben an diesem Wochenende auf der Grundlage unserer Berater und der Fakten festgestellt, daß das internationale Finanz- und Währungssystem hoffnungslos bankrott ist. Und wir müssen in unserer Verantwortung als Staatsoberhäupter diese bankrotten Institutionen im öffentlichen Interesse einer Konkurssanierung unterziehen. Und es liegt in unserem Interesse, als Nationen dabei zusammenzuarbeiten, um zu verhindern, daß auf diesem Planeten Chaos entsteht.“ Dann ist das Ergebnis sicherlich, daß eine solche Ankündigung an einem strahlenden Sonntagmorgen die Eierköpfe im Washingtoner Fernsehen in helle Aufregung versetzen wird...

Lyndon LaRouche 2007

Wir müssen ein neues Währungssystem schaffen. Und das habe ich vorgeschlagen: Wenn die Vereinigten Staaten – und das ist nicht unmöglich -; wenn die Vereinigten Staaten Rußland, China und Indien einen Vorschlag vorlegen würden, um die Bildung einer neuen internationalen Währungsordnung mitzutragen, dann könnte das Wirklichkeit werden. Das Problem ist, daß die meisten Nationen, wie z.B. die west- und mitteleuropäischen und andere Teile der Welt, nicht in der Lage sind, auf diese Weise unabhängig zu handeln, um eine solche Initiative zu ergreifen. Wenn man jedoch die Vereinigten Staaten und Rußland dazu bringt, die beiden größten Nationen der entwickelten Welt oder ehemals entwickelten Welt, und sie mit China und Indien kombiniert, den beiden asiatischen Nationen, die den größten Anteil an der Weltbevölkerung stellen – dann hat man eine Kombination, die für gemeinsame Aktionen zusammen mit den Nationen Südamerikas, zum Beispiel, und Europa und anderswo Feuerschutz bieten kann.

Zur Zeit ist weltweit eine unkalkulierbare Krise im Gange. Keine Finanzkrise, kein Finanzskandal als solcher. Kein Skandal im gewöhnlichen Sinne. Es ist eine Krise, bei der es darum geht, wer die Welt regieren wird. Wird es eine Gruppe von Nationen sein, oder wird es das im Entstehen begriffene neue Britische Empire sein, bzw. das wiederauferstehende Britische Empire, das nie wirklich verschwunden war, das die Vereinigten Staaten ablöst und seine Weltherrschaft durch Globalisierung etabliert?

Deshalb müssen wir folgendes tun: Das gegenwärtige monetäre System der internationalen Finanzen ist bankrott. Es gibt keinen Weg, wie es zu seinen eigenen Bedingungen reformiert werden und überleben kann. Jeder Versuch, dieses System beizubehalten, würde einen vollständigen Abstieg in ein neues finsteres Zeitalter bedeuten, vergleichbar mit dem, was Europa im 14. Jahrhundert mit dem Zusammenbruch einiger Lombardbanken in Italien erlebte. Das würde geschehen.

Daher besteht die Lösung darin, ein neues internationales Währungssystem zu schaffen. Das könnte auf der Grundlage der besonderen Bestimmungen der US-Verfassung geschehen.

Bedenken Sie, daß das US-System kein monetaristisches System ist. Das US-System beruht verfassungsmäßig auf einem Kreditsystem, das auf der verfassungsmäßigen Autorität der US-Regierung über die Ausgabe und Kontrolle ihres eigenen Geldes beruht.

In anderen Teilen der Welt wurden die Finanzsysteme der Länder weitgehend vom anglo-holländischen liberalen System kontrolliert, indem dieses System über sein Netz privater Banken, die sogenannten Zentralbanken, den Regierungen faktisch Vorschriften macht und über sie herrscht. Wir haben also ein imperiales Weltfinanzsystem, dessen Zentrum seit Februar 1763 im wesentlichen das Britische Empire ist.

Dagegen ist das einzige System, das heute noch von großer Bedeutung ist, die Alternative: die Bestimmungen der US-Verfassung, die den US-Dollar als Kreditmechanismus der US-Regierung festschreiben. Das heißt, in unserem System – wenn es funktioniert, und offensichtlich hat es nicht immer so funktioniert – schaffen wir Kredit durch eine Abstimmung im Kongreß, im wesentlichen durch das Repräsentantenhaus. Der Präsident der Vereinigten Staaten handelt dann auf der Grundlage der Autorität dieses Bundesgesetzes, um die Währung als Kredit gegen die Vereinigten Staaten selbst auszugeben.

Nun besteht die Hauptfunktion dieses Kredits nicht nur darin, Geld zu drucken. Die Funktion dieses Kredits besteht darin, Kapital für langfristige Kapitalinvestitionen bereitzustellen, insbesondere im öffentlichen Sektor, die aber auch in den privaten Sektor hineinfließen – im öffentlichen Sektor vor allem große Infrastrukturprojekte für die Länder und den Bund. Dieser Kredit hat im Sinne der modernen Volkswirtschaft in der Regel eine Laufzeit von 25-50 Jahren.

Wir haben also ein gegenwärtiges Weltfinanzsystem, das nicht funktioniert. Wenn die Vereinigten Staaten jedoch ihre Verfassung bekräftigen und mit drei anderen Sponsorländern und anderen Ländern eine Vereinbarung treffen, dann können wir sofort ein neues internationales Finanzsystem schaffen, das das gesamte bestehende System in eine Konkurssanierung bringt, um die Kontinuität der wesentlichen Funktionen zu erhalten und ein Programm für reales Netto-Wirtschaftswachstum und Entwicklung einzuleiten.

Der Kern des ganzen wäre auf lange Sicht eine langfristige Investition in die grundlegende wirtschaftliche Infrastruktur und die Entwicklung der Volkswirtschaften in verschiedenen Teilen der Welt – eine Reihe kooperativer Vertragsvereinbarungen mit einer Laufzeit von 25 bis 50 Jahren zur Schaffung von Kapitalbildung, um die Welt so zu erziehen, wie Roosevelt es beabsichtigt hatte, wenn er am Ende des Krieges gelebt hätte. Daher müssen die Vereinigten Staaten in Übereinstimmung mit ihrer eigenen Verfassung reformiert werden, indem sie eine Zusammenarbeit mit anderen Ländern – insbesondere führenden Ländern – anbieten, um ein neues Weltsystem zu schaffen; eine neue Version des alten Bretton-Woods-Systems, das für Wiederaufbauprogramme von 25-50 Jahren langfristiger Investitionen in der ganzen Welt sorgen würde...