Zur Einleitung der Konferenz wurden die folgenden beiden
Ausschnitte aus weit vorausschauenden Reden gezeigt, die Lyndon LaRouche 1997
bzw. 2007 gehalten hatte.
Lyndon LaRouche 1997
Der Kongreß repräsentiert nicht die Vereinigten Staaten; sie sind sich
nicht ganz sicher, wen sie heutzutage repräsentieren, da sie ihre
Wähler in letzter Zeit nicht besucht haben, oder? Der Präsident ist die
institutionelle Verkörperung der Vereinigten Staaten in den internationalen
Beziehungen. Das Außenministerium kann das nicht tun; das Justizministerium
kann das nicht tun; kein anderes Ministerium kann das tun: nur der Präsident
der Vereinigten Staaten kann nach unserer Verfassung die Vereinigten Staaten
als Ganzes vertreten. Ihre gesamte Persönlichkeit. Ihr wahres Interesse. Ihr
ganzes Volk.
Nun, es gibt nur eine andere Macht auf diesem Planeten, die gegenüber
anderen Mächten so dreist sein kann, und das ist die [Volks-]Republik China.
Gegenwärtig ist China mit einem großen Infrastrukturprojekt beschäftigt, an
dem meine Frau und andere seit einigen Jahren beteiligt sind. Es gibt eine
große Reform in China, die eine schwierige Reform ist. Sie versuchen, ein
Problem zu lösen; das heißt aber nicht, daß es kein Problem gibt. Aber sie
versuchen, es zu lösen.
Wenn sich also die Vereinigten Staaten – der Präsident der Vereinigten
Staaten – und China an der Förderung dieses Projekts beteiligen, das manchmal
als „Seidenstraßenprojekt“, manchmal als „Landbrückenprojekt“ bezeichnet wird;
wenn dieses Projekt der Entwicklung von Entwicklungskorridoren durch Eurasien,
nach Afrika, nach Nordamerika ausgeweitet wird, dann ist dieses Projekt genug
Arbeit, um den gesamten Planeten in einen wirtschaftlichen Aufschwung zu
versetzen...
Wir haben es hier also mit einer Reihe von Projekten zu tun, die nicht nur
Verkehrsprojekte sind, wie die Transkontinentale Eisenbahn in den Vereinigten
Staaten, die in den späten 1860er und 1870er Jahren der Präzedenzfall für
diese Idee war. Vielmehr sind es Entwicklungskorridore, bei denen das Gebiet
von 50 bis 70 Kilometern beiderseits der Eisenbahnverbindung, der Pipeline
usw. entwickelt wird – mit Industrie, mit Bergbau, mit all diesen Dingen, und
das bezahlt die Transportverbindung. Wegen all der reichen wirtschaftlichen
Aktivität – alle paar Kilometer entlang dieser Verbindung ist etwas los,
irgendeine wirtschaftliche Aktivität, Menschen arbeiten, Menschen bauen Dinge,
Menschen tun Dinge, um diesen Planeten umzugestalten, in großen Projekten des
Infrastrukturaufbaus, die uns große Industrien, neue Industrien, neue
Landwirtschaft und andere Dinge geben, die wir dringend brauchen - ist es
nicht notwendig, daß irgend jemand auf diesem Planeten, der in der Lage ist zu
arbeiten, arbeitslos ist! So einfach ist das. Und dieses Projekt ist das
Mittel dazu.
Wenn die Nationen, die mit China übereinstimmen – zu denen jetzt Rußland,
Iran, Indien und andere Nationen gehören -; wenn sie sich für dieses Projekt
engagieren, das sie jeden Tag aufbauen; wenn die Vereinigten Staaten, d.h. der
Präsident der Vereinigten Staaten, Clinton, diese Bemühungen weiterhin
unterstützt, wie er es zumindest politisch getan hat, was haben Sie dann? Die
Vereinigten Staaten und China und eine Reihe anderer Länder haben sich
zusammengetan. Gegen die größte Macht auf diesem Planeten, das Britische
Empire, genannt British Commonwealth. Das ist der Feind.
Und wenn eines schönen Tages, sagen wir, an einem Sonntagmorgen, nach einem
Treffen am Wochenende, der Präsident der Vereinigten Staaten, der Präsident
Chinas und ein paar andere Leute sagen: „Wir haben an diesem Wochenende auf
der Grundlage unserer Berater und der Fakten festgestellt, daß das
internationale Finanz- und Währungssystem hoffnungslos bankrott ist. Und wir
müssen in unserer Verantwortung als Staatsoberhäupter diese bankrotten
Institutionen im öffentlichen Interesse einer Konkurssanierung unterziehen.
Und es liegt in unserem Interesse, als Nationen dabei zusammenzuarbeiten, um
zu verhindern, daß auf diesem Planeten Chaos entsteht.“ Dann ist das Ergebnis
sicherlich, daß eine solche Ankündigung an einem strahlenden Sonntagmorgen die
Eierköpfe im Washingtoner Fernsehen in helle Aufregung versetzen wird...
Lyndon LaRouche 2007
Wir müssen ein neues Währungssystem schaffen. Und das habe ich
vorgeschlagen: Wenn die Vereinigten Staaten – und das ist nicht unmöglich -;
wenn die Vereinigten Staaten Rußland, China und Indien einen Vorschlag
vorlegen würden, um die Bildung einer neuen internationalen Währungsordnung
mitzutragen, dann könnte das Wirklichkeit werden. Das Problem ist, daß die
meisten Nationen, wie z.B. die west- und mitteleuropäischen und andere Teile
der Welt, nicht in der Lage sind, auf diese Weise unabhängig zu handeln, um
eine solche Initiative zu ergreifen. Wenn man jedoch die Vereinigten Staaten
und Rußland dazu bringt, die beiden größten Nationen der entwickelten Welt
oder ehemals entwickelten Welt, und sie mit China und Indien kombiniert, den
beiden asiatischen Nationen, die den größten Anteil an der Weltbevölkerung
stellen – dann hat man eine Kombination, die für gemeinsame Aktionen zusammen
mit den Nationen Südamerikas, zum Beispiel, und Europa und anderswo
Feuerschutz bieten kann.
Zur Zeit ist weltweit eine unkalkulierbare Krise im Gange. Keine
Finanzkrise, kein Finanzskandal als solcher. Kein Skandal im gewöhnlichen
Sinne. Es ist eine Krise, bei der es darum geht, wer die Welt regieren wird.
Wird es eine Gruppe von Nationen sein, oder wird es das im Entstehen
begriffene neue Britische Empire sein, bzw. das wiederauferstehende Britische
Empire, das nie wirklich verschwunden war, das die Vereinigten Staaten ablöst
und seine Weltherrschaft durch Globalisierung etabliert?
Deshalb müssen wir folgendes tun: Das gegenwärtige monetäre System der
internationalen Finanzen ist bankrott. Es gibt keinen Weg, wie es zu seinen
eigenen Bedingungen reformiert werden und überleben kann. Jeder Versuch,
dieses System beizubehalten, würde einen vollständigen Abstieg in ein neues
finsteres Zeitalter bedeuten, vergleichbar mit dem, was Europa im 14.
Jahrhundert mit dem Zusammenbruch einiger Lombardbanken in Italien erlebte.
Das würde geschehen.
Daher besteht die Lösung darin, ein neues internationales Währungssystem zu
schaffen. Das könnte auf der Grundlage der besonderen Bestimmungen der
US-Verfassung geschehen.
Bedenken Sie, daß das US-System kein monetaristisches System ist. Das
US-System beruht verfassungsmäßig auf einem Kreditsystem, das auf der
verfassungsmäßigen Autorität der US-Regierung über die Ausgabe und Kontrolle
ihres eigenen Geldes beruht.
In anderen Teilen der Welt wurden die Finanzsysteme der Länder weitgehend
vom anglo-holländischen liberalen System kontrolliert, indem dieses System
über sein Netz privater Banken, die sogenannten Zentralbanken, den Regierungen
faktisch Vorschriften macht und über sie herrscht. Wir haben also ein
imperiales Weltfinanzsystem, dessen Zentrum seit Februar 1763 im wesentlichen
das Britische Empire ist.
Dagegen ist das einzige System, das heute noch von großer Bedeutung ist,
die Alternative: die Bestimmungen der US-Verfassung, die den US-Dollar als
Kreditmechanismus der US-Regierung festschreiben. Das heißt, in unserem System
– wenn es funktioniert, und offensichtlich hat es nicht immer so funktioniert
– schaffen wir Kredit durch eine Abstimmung im Kongreß, im wesentlichen durch
das Repräsentantenhaus. Der Präsident der Vereinigten Staaten handelt dann auf
der Grundlage der Autorität dieses Bundesgesetzes, um die Währung als Kredit
gegen die Vereinigten Staaten selbst auszugeben.
Nun besteht die Hauptfunktion dieses Kredits nicht nur darin, Geld zu
drucken. Die Funktion dieses Kredits besteht darin, Kapital für langfristige
Kapitalinvestitionen bereitzustellen, insbesondere im öffentlichen Sektor, die
aber auch in den privaten Sektor hineinfließen – im öffentlichen Sektor vor
allem große Infrastrukturprojekte für die Länder und den Bund. Dieser Kredit
hat im Sinne der modernen Volkswirtschaft in der Regel eine Laufzeit von 25-50
Jahren.
Wir haben also ein gegenwärtiges Weltfinanzsystem, das nicht funktioniert.
Wenn die Vereinigten Staaten jedoch ihre Verfassung bekräftigen und mit drei
anderen Sponsorländern und anderen Ländern eine Vereinbarung treffen, dann
können wir sofort ein neues internationales Finanzsystem schaffen, das das
gesamte bestehende System in eine Konkurssanierung bringt, um die Kontinuität
der wesentlichen Funktionen zu erhalten und ein Programm für reales
Netto-Wirtschaftswachstum und Entwicklung einzuleiten.
Der Kern des ganzen wäre auf lange Sicht eine langfristige Investition in
die grundlegende wirtschaftliche Infrastruktur und die Entwicklung der
Volkswirtschaften in verschiedenen Teilen der Welt – eine Reihe kooperativer
Vertragsvereinbarungen mit einer Laufzeit von 25 bis 50 Jahren zur Schaffung
von Kapitalbildung, um die Welt so zu erziehen, wie Roosevelt es beabsichtigt
hatte, wenn er am Ende des Krieges gelebt hätte. Daher müssen die Vereinigten
Staaten in Übereinstimmung mit ihrer eigenen Verfassung reformiert werden,
indem sie eine Zusammenarbeit mit anderen Ländern – insbesondere führenden
Ländern – anbieten, um ein neues Weltsystem zu schaffen; eine neue Version des
alten Bretton-Woods-Systems, das für Wiederaufbauprogramme von 25-50 Jahren
langfristiger Investitionen in der ganzen Welt sorgen würde...
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