Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Um die Landwirtschaft zu retten, müssen wir auf LaRouche hören

Von Ron Wieczorek

Ron Wieczorek ist Viehzüchter und war unabhängiger Kongreßkandidat im US-Bundesstaat South Dakota.

Ich wollte hier nur ein paar Punkte zu der Zahl der Menschen ansprechen, die heute noch in der Landwirtschaft tätig sind. Zur Zeit der Gründung der Vereinigten Staaten waren im wesentlichen 90% der Menschen in der Landwirtschaft tätig. Im Jahr 1850 waren es 1,4 Millionen Menschen in der Landwirtschaft. 1914 waren 6,4 Millionen Menschen in der Landwirtschaft tätig. In den 30er Jahren begannen wir, landwirtschaftliche Betriebe zu verlieren, und in den 50er Jahren verloren wir einige Betriebe, aber 1950 waren es immer noch 5,6 Millionen. Und heute sind wir wieder auf etwas mehr als 2 Millionen Landwirte gesunken! Und die Bevölkerung des Landes hat dramatisch zugenommen, wir haben also prozentual gesehen viel weniger Landwirte, die den Agrarsektor repräsentieren, als jemals in der Geschichte unseres Landes.

Wir müssen uns also an die Verbraucher wenden, daß sie sich für den Agrarsektor engagieren müssen, weil die Wirtschaft zusammenbricht und die Infrastruktur zusammenbricht. Zum Beispiel gibt es derzeit in Kalifornien, soweit ich weiß, 1,4 Millionen Hektar Wald und produktives Land, die im wesentlichen verbrannt sind; 7000 Brände sind ausgebrochen. Das ist mehr als im letzten Jahr oder im Jahr zuvor!

Wir sehen die Derechos (starken Winde), die Iowa durchquerten und schätzungsweise 14 Millionen Hektar Ernte vernichteten und beschädigten. Die Lagereinrichtungen wurden zerstört, die Infrastruktur ist ausgefallen.

Der Landwirtschaftssektor wird zerstört! Gerade jetzt, heute Nachmittag, hatten wir im Nordwesten von South Dakota Hagelstürme, bei denen anderthalb Zentimeter Hagel die Ernten zerstörten – überall in North Dakota, es heißt, es wird nach Minnesota über Wisconsin und über die Seeanrainerstaaten bis in den Nordosten ziehen. Der Landwirtschaftssektor wird also zerstört.

Wir müssen sehr bald alarmiert werden. Man hätte viel davon verhindern können, wenn die Menschen auf Lyndon LaRouche gehört hätten, wenn wir seine Vier Gesetze angewandt hätten, wenn wir Glass-Steagall wieder als Gesetz gehabt hätten, wenn wir das Bretton-Woods-System wieder als Gesetz gehabt hätten, um die Spekulation einzudämmen, die vor sich geht und ruiniert, was vom produktiven Sektor übrig geblieben ist.

Mir tun die jungen Leute leid, und mir tun wirklich die Konsumenten leid, wenn sie nicht bald zur Besinnung kommen und Unterstützung für den produktiven Sektor fordern, und ein Wirtschaftssystem, das den Aufbau der Infrastruktur unterstützt. Wie NAWAPA! Wenn wir NAWAPA in Kalifornien hätten, würden wir dann all diese Häuser niederbrennen lassen? Und alle diese potentiellen Wälder für zukünftige Häuser, die wir haben sollten? Das steht unseren Kindern nicht mehr zur Verfügung.

Es ist an der Zeit, auf die weisen Worte von Lyndon LaRouche zu hören.