Hungersnot und Krankheit in Afrika überwinden
Von Dr. Khadijah Lang
Dr. Khadijah Lang ist Vorsitzende des Rats für internationale
Angelegenheiten der National Medical Association und Präsidentin der Golden
State Medical Association von Kalifornien. Im vierten Abschnitt der
Internetkonferenz des Schiller-Instituts am 21. März sagte sie folgendes.
Guten Morgen, Nachmittag oder Abend, meine Damen und Herren. Ich bin Dr.
Khadijah Lang, Hausärztin in Los Angeles, Kalifornien, und Präsidentin des
kalifornischen Zweigs der National Medical Association [NMA], der Golden State
Medical Association.
Die NMA ist eine medizinische Organisation für Ärzte afrikanischer
Abstammung in Amerika, die gerade ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert hat. Sie
dient als einheitliche Stimme zur Förderung der kollektiven Interessen von
Ärzten und Patienten afrikanischer Abstammung und ist eine führende Kraft für
die Gleichstellung in der Medizin, die Beseitigung gesundheitlicher
Ungleichheiten und die Förderung optimaler Gesundheit nicht nur hier in den
Vereinigten Staaten, sondern auch in Afrika und der Karibik.
Die NMA hat auch einen Rat für internationale Angelegenheiten, dessen
Vorsitzende ich bin. Zu den Aufgaben dieses Rates gehören die Herstellung von
Verbindungen zwischen Organisationen von Gesundheitsdienstleistern
afrikanischer Abstammung weltweit, die Bereitstellung von physischen,
technischen und intellektuellen Ressourcen für internationale Ärzte
afrikanischer Abstammung und ihre Gemeinden, sowie die Umsetzung oder
Unterstützung bei der Umsetzung von relevanten Punkten und Resolutionen, die
internationale Angelegenheiten betreffen.
Golden State hat in den letzten fünf Jahren mit dem Rat für internationale
Angelegenheiten der NMA zusammengearbeitet und bis zum Jahr 2020 jährlich
medizinische Missionen nach Mosambik unternommen; seither sind wir aufgrund
der COVID-19-Pandemie daran gehindert.
In diesem Jahr ist das ohnehin schon überforderte Gesundheitssystem des
Landes, das wie so viele andere afrikanische Länder noch nicht so ausgestattet
ist, um alle Gesundheitsbedürfnisse seiner Bürger zu erfüllen, durch eine
überwältigende Trilogie von Problemen herausgefordert. Es ist unsere Hoffnung,
daß wir durch die Zusammenarbeit mit dem Komitee der Koinzidenz der Gegensätze
des Schiller-Instituts in der Lage sein werden, einen Einfluß auf die schlimme
Lage zu nehmen, in der sich dieses Land befindet. Und wenn wir erfolgreich
sind, wird es als Beispiel für andere dienen, was wir tun können, wenn wir
zusammenarbeiten. Es gibt ein altes afrikanisches Sprichwort, das besagt:
„Wenn du schnell irgendwo hingehen willst, geh allein. Aber wenn du eine lange
Strecke gehen willst, suche eine Gruppe und geht gemeinsam.“
Nach Angaben des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen sind
inzwischen mehr als 530.000 Menschen in den nördlichen Teilen Mosambiks durch
bewaffnete Gruppen vertrieben worden. Diese Zahl steigt täglich weiter an, und
mit den großen Vertreibungen von Menschen geht eine zunehmende
Ernährungsunsicherheit einher.
Diese Ernährungsunsicherheit wird derzeit noch durch die Nachwirkungen der
Heuschreckenplage verstärkt. Im Mai letzten Jahres, auf dem Höhepunkt der
Vegetationsperiode, wurden Ost- und Südostafrika von Milliarden von
Heuschrecken heimgesucht. Diese Schwärme können auf astronomische Zahlen von
bis zu 70 Milliarden anschwellen. Der diesjährige Schwarm war der schlimmste
seit Jahrzehnten. Ihr unersättlicher Appetit verzehrte an einem einzigen Tag
mehr als 300 Millionen Pfund an Ernten und führte zu einer verbreiteten
Ernährungsunsicherheit im östlichen Afrika.
Die Situation in Mosambik hat sich durch schwere Regenfälle und zwei
Wirbelstürme im Januar und Februar dieses Jahres weiter verschärft, die zu
Überschwemmungen in den großen Flußläufen im Süden und im Zentrum Mosambiks
führten, was in bestimmten Gebieten Ernteverluste von bis zu 65% zur Folge
hatte.
Ein Bericht des Büros für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten vom
Februar 2021 berichtet, daß mehr als 950.000 Menschen in Mosambik von schwerer
Ernährungsunsicherheit betroffen sind. Ein Haushalt wird als stark
ernährungsunsicher eingestuft, wenn mindestens ein Erwachsener im Haushalt im
Laufe des Jahres mehrere der schwersten Erfahrungen gemacht hat, die in einer
Skala der Nahrungsunsicherheit aufgeführt sind, wie z. B. daß sie gezwungen
waren, die Menge an Nahrung zu reduzieren, Mahlzeiten auszulassen, gehungert
haben oder einen ganzen Tag ohne Essen auskommen mußten, weil es an Geld oder
anderen Ressourcen fehlte.
Über 242.000 Kinder leiden dort an akuter Unterernährung, die durch
Nährstoffmangel infolge unzureichender Nahrungsaufnahme gekennzeichnet ist.
Die ständigen Verluste in Mosambiks Landwirtschaft, sei es durch
Naturkatastrophen oder menschliche Eingriffe, haben in diesen Teilen des
Landes zu einem lähmenden Nahrungsmittelmangel geführt.
Als Ärztin kann ich eindeutig sagen, daß das gesundheitliche Ergebnis für
einen Patienten, der unterernährt ist, suboptimal sein wird und mehr
Ressourcen für die Behandlung benötigt werden. Daher ist es zwingend
erforderlich, daß der Ernährungszustand dieser Menschen optimiert wird, wenn
unsere medizinischen Interventionen ihre volle Wirkung entfalten sollen.
Dieser lähmende Mangel an Nahrung wird noch gefährlicher, da Cholera und
andere durch Wasser übertragene Krankheiten unter den Vertriebenen grassieren,
die keinen Zugang zu sicheren Wasserquellen haben und nun in überfüllten
Unterkünften leben. 75 % der Menschen in Mosambik haben keinen Zugang zu
angemessenen sanitären Einrichtungen, wobei die Menschen in den ländlichen
Gebieten Mosambiks am stärksten von dieser Wasserkrise betroffen sind.
Das Zusammentreffen von Ernährungsunsicherheit, interner Vertreibung, der
globalen COVID-Pandemie und dem Mangel an sicherem Wasser bietet dort einen
perfekten Nährboden für eine Vielzahl von Krankheiten, große Probleme für das
öffentliche Gesundheitswesen und die erhöhte Gefahr einer Explosion von
COVID-Fällen.
Es gibt Beispiele dafür, was wir tun können: Wasser läßt sich durch eine
bessere Infrastruktur, durch Filtern oder Tabletten reinigen. Angesichts der
Lage der Vertriebenen und der fehlenden landesweiten Infrastruktur könnten
Spenden von Wassertabletten aus medizinischer Sicht den größten Einfluß auf
die Gesundheit von Vertriebenen haben, die von durch Wasser übertragene
Krankheiten bedroht sind; einschließlich des Risikos, die bereits hohen
Malariaraten zu verschlimmern. Wassertabletten können in großen Mengen gekauft
werden und reinigen normalerweise bis zu 20 Liter Wasser pro Tablette. Sie
sind leicht zu transportieren und relativ preiswert, wenn man sie in großen
Mengen kauft. Eine Tablette könnte eine vierköpfige Familie fünf Tage lang mit
trinkbarem Wasser versorgen.
Zu den Grundnahrungsmitteln, die derzeit in Mosambik knapp oder überteuert
sind, gehören Mais, Maismehl und Reis. Das sind Lebensmittel, die sich gut
konservieren lassen und die sich gut für den Transport eignen. Diese
Lebensmittel lassen sich gut lagern, und ihre lange Haltbarkeit macht sie
ideal für Vertriebene, die ständig auf der Suche nach einer Unterkunft
sind.
Wenn darüber hinaus diese Nahrungsmittel von Bauern in der südöstlichen
Region gekauft werden, ließe sich die dortige Wirtschaft ankurbeln und die
schädlichen Auswirkungen auf das Klima reduzieren, da der Transport und die
dabei entstehenden Treibhausgase wegfallen.
Eine globale Pandemie erfordert eine globale Antwort. Ich bin davon
überzeugt, daß wir stärker sind, wenn wir an einem Strang ziehen, und daß die
Menschheit gemeinsam viele Probleme lösen könnte. Ich hoffe, daß wir mit
unserer Menschlichkeit heute an einem Strang ziehen und dazu beitragen können,
die Nahrungsmittel-, Wasser- und Gesundheitskrisen zu lindern, von denen die
hungernden und vertriebenen Menschen im Norden Mosambiks betroffen sind.
Ich danke Ihnen für Ihre Zeit, und ich hoffe, daß wir auch auf Ihre
Unterstützung zählen können. Die Kontaktinformationen für das Komitee der
Koinzidenz der Gegensätze finden Sie im Chat, falls Sie bei diesem Projekt
mithelfen möchten.
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