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Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
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Design und Management der nachhaltigen Entwicklung

und eine interdisziplinäre Synthese der Grundgedanken
der Schulen von Lyndon LaRouche und Pobisk Kusnezow

Von Jekaterina Fjodorowna Schamajewa

Jekaterina Fjodorowna Schamajewa ist Candidata Scientiarum der Ingenieurwissenschaften und Hochschuldozentin in Rußland.

Guten Tag, liebe Kollegen und Freunde. Gestatten Sie mir, mit zwei Zitaten zu beginnen.

Das erste stammt von dieser herausragenden Persönlichkeit, Lyndon LaRouche, und besteht aus Auszügen aus zweien seiner Werke:

    (Aus einem Artikel aus dem Jahr 2000) „Die entscheidende Tatsache, auf der alle vernünftigen wirtschaftlichen Entscheidungen beruhen, ist ..., daß die gegenwärtig herrschenden Finanz- und Währungsinstitutionen ... hoffnungslos und zutiefst bankrott sind...“

    (Und aus seinem Buch über Wirtschaft von 1984) „…das Korrelat der Zunahme der potentiellen relativen Bevölkerungsdichte ist eine Zunahme der Energieflußdichte sowohl pro Kopf als auch pro Quadratkilometer, meßbar in Größen wie Kilowattgrad pro Quadratmeter, einem kombinierten Maß der Anzahl von Kilowatt pro Quadratmeter und der Energieflußdichte (ausgedrückt durch Temperaturäquivalente), mit der diese Energie bereitgestellt wird“.

Das zweite Zitat stammt von Lyndon LaRouches Kollegen aus der Sowjetunion und Rußland, dem Universalgelehrten Pobisk Kusnezow:

    „Der Übergang zu einer nachhaltigen Entwicklung erfordert, daß die Wirtschaftswissenschaft nicht von Physik und Technik getrennt wird, sondern eine neue Synthese eingeht. Die Konflikte, die sich daraus ergeben, sind ein Kampf um die Energiequellen.“

Lyndon LaRouche und Pobisk Kusnezow verbinden in ihren Ideen ihre grundsätzlichen Ansichten mit der Forderung, den Wertbegriff mit naturwissenschaftlichen Prozessen und Messungen zu verknüpfen; in den Worten von Pobisk Kusnezow muß die menschliche Tätigkeit mit den Gesetzen der Natur und ihrer Projektion, den Gesetzen der gesellschaftlichen Entwicklung (im Sinne von Macht, steigender Arbeitsproduktivität und einem gesellschaftlichen Zeitbudget), in Einklang gebracht werden.

Damit komme ich zum Thema meiner Ausführungen: nachhaltige (d.h. dauerhafte) Entwicklung.

Der Begriff „nachhaltige Entwicklung“ wirft für jeden normalen Menschen viele Fragen auf. Seit der Billigung des Prinzips und Konzepts der nachhaltigen Entwicklung sind mehr als 30 Jahre vergangen. Zahlreiche Arbeiten sind zu diesem Problem veröffentlicht worden. In der Regel befassen sich diese Arbeiten mit verschiedenen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung: politische, ökologische, technische, energiebezogene und wirtschaftliche.

Sie alle haben einen gemeinsamen Mangel: das Fehlen eines meßbaren Zusammenhangs zwischen den verschiedenen Aspekten und, als erste Konsequenz daraus, die Unmöglichkeit, ein kohärentes Bild zu erkennen; und als zweite Konsequenz die Unmöglichkeit, eine nachhaltige Entwicklung zuverlässig zu gestalten und zu handhaben.

Dieses Problem besteht nicht nur für das Konzept der nachhaltigen Entwicklung. Heute sind grundlegende Konzepte und Gesetze verschiedener Disziplinen nicht miteinander vereinbar. Dies hat zur Folge, daß sie untereinander ohne Verbindung (oder ohne klar definierte Verbindung) sind, was zu einem mentalen Unvermögen führt, die tatsächlichen Zusammenhänge in der realen Welt zu verstehen; dies schafft die Illusion ihrer Unabhängigkeit, eine Welt falscher Werte, verschärft die „Berufsblindheit“ beim Verständnis der tatsächlichen Probleme und läßt so die Menschen zwangsläufig Fehler machen, was zu einer globalen Krise führt. Es ist grundlegend falsch, die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft losgelöst von den Naturgesetzen zu betrachten, da dies der Idee jede gesetzmäßige Grundlage entzieht.

Der zentrale Gedanke in den Arbeiten von P.G. Kusnezow ist das Gesetz für die Entwicklung des Lebens als kosmischer und planetarischer Prozeß, als Grundgesetz aller offenen sozioökonomischen Systeme. Die 2016 erschienene Sammlung seiner wissenschaftlichen Arbeiten trägt den Titel Die Wissenschaft von der Entwicklung des Lebens (bis heute sind fünf Bände in russischer Sprache unter diesem Titel erschienen).

Durch die Entwicklung und Anwendung der Ideen von P.G. Kusnezow erhielt die Wirtschaftswissenschaft eine neue Methode zur Formulierung von Erkenntnissen auf der Grundlage der Naturwissenschaften. Die wissenschaftlichen Arbeiten von Pobisk Kusnezow basierten auf den Entdeckungen von S.A. Podolinskij, V.I. Wernadskij , E.S. Bauer und anderen Wissenschaftlern.

Im Laufe vieler Jahre grundlegender und angewandter Arbeit wurde die Wissenschaftsschule P.G. Kusnezow gegründet. Sie wird repräsentiert von Boris Jewgenjewitsch Bolschakow, Wiktor Igorewitsch Beljakow-Bodin, Wiktor Michailowitsch Kapustian, Andrej Jewgenjewitsch Petrow, Wjatscheslaw Stepanowitsch Tschesnokow, Alexander Jewgenjewitsch Armenskij und anderen, die zu zahlreich sind, um sie in diesem kurzen Bericht aufzuführen.

Beim Stand von heute hat diese wissenschaftliche Schule gezeigt, daß dem allgemein anerkannten Prinzip der nachhaltigen Entwicklung ein allgemeines Naturgesetz zugrunde liegt: das Gesetz der Erhaltung des Kraft- oder Energieflusses (dessen Entdeckung und Anwendung mit den Namen Lagrange, Maxwell und P.G. Kusnezow verbunden ist) und dessen Projektion – das Prinzip der „Erhaltung der Entwicklung lebender Systeme“, das von W.I. Wernadskij und E.S. Bauer beschrieben wurde. Diese Prinzipien postulieren für die Entwicklung eine nicht abnehmende Effizienzsteigerung der Nutzung der Nettokapazität der Gesellschaft (ihrer Ressourcen) in Wechselwirkung mit der Umwelt.

Auf Basis dieser grundlegenden Gesetze und Prinzipien wurde ein System von Modellen entwickelt (auf nationaler Ebene und für Regionen), das es ermöglicht, gesellschaftliche Veränderungen auf einer gesetzmäßigen Basis zu gestalten und zu steuern, indem die nachhaltige Entwicklung als Projektion der allgemeinen Naturgesetze auf bestimmte Koordinatensysteme betrachtet wird. Dies ist unter den schwierigen Bedingungen der heutigen Welt besonders wichtig.

LaRouche und Kusnezow

Es ist nicht verwunderlich, daß die Ideen von Lyndon LaRouche und Pobisk Kusnezow nach wie vor die Gemüter von Wissenschaftlern, Pädagogen und Politikern bewegen, denn sie bieten eine grundlegende organisatorische Basis für einen Ausweg aus der Krise – für die Erhaltung und die Möglichkeit der Entwicklung der Menschheit. (Lyndon LaRouche und sein Team haben überzeugende praktische Lösungen sowie organisatorische und politische Empfehlungen vorgelegt.)

Zwischen beiden Schulen gab es eine Zusammenarbeit auf Anfrage und im Rahmen wissenschaftlicher Forschungsprogramme: Es gab Treffen (wie die Diskussion zwischen Lyndon LaRouche und Pobisk Kusnezow), Seminare und wissenschaftliche Konferenzen. Seit 2013 sind Vorträge von Lyndon LaRouche und seinen Mitarbeitern fester Bestandteil der jährlichen Internationalen Konferenz über Grundlegende und Angewandte Probleme der Nachhaltigen Entwicklung im System Natur-Gesellschaft-Mensch.

Ihre Vorträge (über „Die Weltkrise und nachhaltige Entwicklung: grundlegende Widersprüche in der Weltentwicklung“; „Perspektiven für die Bewahrung der Entwicklung der Menschheit angesichts globaler Herausforderungen und Bedrohungen“; „Die strategische Bedeutung der Neuen Seidenstraße“ und andere) wurden von der russischen Wissenschaftsgemeinschaft und der Jugend mit Begeisterung aufgenommen.

Darüber hinaus wurden nach dem Zusammenbruch der UdSSR die wissenschaftlichen Ideen von Pobisk Kusnezow in die Lehrpläne integriert. Anfang 1999 wurde die Internationale Universität für Natur, Gesellschaft und Mensch in Dubna gegründet, die auch eine Abteilung für nachhaltige Entwicklung umfaßt. Später, im Jahr 2000, wurde eine Unterabteilung für nachhaltige innovative Entwicklung eingerichtet, die mehrere führende Wissenschaftler in der Internationalen Wissenschaftsschule für Nachhaltige Entwicklung P.G. Kusnezow zusammenführte.

Ziel dieser Unterabteilung war es, grundlegende und angewandte Kenntnisse für die Gestaltung und das Management von Entwicklung auf der Grundlage der naturwissenschaftlichen Entwicklungsgesetze des Systems „Natur-Gesellschaft-Mensch“ zu vermitteln und die Anwendung von Methoden zu üben, die auf den allgemeinen Naturgesetzen beruhen, die in universellen Raum-Zeit-(LT)-Parametern ausgedrückt werden. Einzigartig sind in diesem Zusammenhang die Arbeiten von Robert Bartini, die mit den Arbeiten von Pobisk Kusnezow synthetisiert wurden.

Im Laufe ihres Studiums werden die Studenten in das wissenschaftliche Erbe und seine Anwendungen eingeführt, einschließlich der Grundlagen der physikalischen Ökonomie und der Ideen von Lyndon LaRouche. Der Leiter dieses Bildungsprogramms mit dem Titel „Design und Management nachhaltiger Entwicklung“ war Boris Jewgenjewitsch Bolschakow, der mehr als 20 Jahre lang in der Lehre, der wissenschaftlichen Forschung und der öffentlichen Bildungsarbeit tätig war und diese einzigartigen wissenschaftlichen Ideen an jüngere Generationen weitergegeben hat. Er hat auch mehrere herausragende Entdeckungen gemacht und veröffentlicht, wie zum Beispiel sein einzigartiges Werk Das Naturgesetz oder wie die Raumzeit funktioniert, worin er die Grundlagen der LT-Physik, LT-Chemie und Ökonomie darlegt.

2018 ist B. Bolschakow verstorben, und die von ihm geleitete Bildungsarbeit erfuhr große Veränderungen. Aber heute gibt es ein einzigartiges organisatorisches Instrument für die Entwicklung dieser Ideen: eine öffentliche Organisation namens Weltraumgesellschaft, unter deren Dach verschiedene Bildungs-, Technik- und Organisationsprojekte durchgeführt werden, darunter auch solche, die mit den oben erwähnten wissenschaftlichen Schulen zusammenhängen.

Ich vertrete den Bereich, der sich mit der Gestaltung der regionalen Entwicklung mit Hilfe von naturwissenschaftlichen Meßinstrumenten befaßt, die sich aus dem Energieerhaltungssatz ableiten. Dabei handelt es sich um länderübergreifend angewandte Energiemodelle, mit denen die Gleichwertigkeit des Austauschs zwischen den Ländern bewertet werden kann. Es gibt auch interregionale Modelle innerhalb eines Landes, um den Lebensstandard und die Lebensqualität in Energiehinsicht zu bewerten. Wir modellieren auch technologische Trends und Entwicklungsmöglichkeiten, was eine Formalisierung und Bewertung von Innovationen mit Hilfe von Wertmaßstäben und naturwissenschaftlichen Meßinstrumenten erfordert.

Ich arbeite mit mehreren Jugendgruppen an der Entwicklung von Kriterien und Bewertung des sozialen Zeitbudgets, sowohl für das Land als auch für Makroregionen, sowie an Technologien für die organisatorische Planung und das Management auf der Grundlage des SCALAR-Systems (seine Autoren waren P.G. Kusnezow und das Labor für Managementsysteme für Systementwickler, LaSURS, an der Moskauer Staatlichen Universität für Instrumentenbau und Informatik).

Wir stellen die mehrstufige statistische Datenbank zur Verfügung, die für die Modellierung von Energiesystemen erforderlich ist.

Damit verfügen wir über eine entwickelte Theorie, Methodik und Technologie für die Gestaltung und das Management der nachhaltigen Entwicklung von Systemen auf verschiedenen Ebenen, die alle auf universellen naturwissenschaftlichen Parametern basieren. Was wir heute besonders brauchen, sind neue methodische Leitlinien, praktische Lösungen und Anwendungen, die eine Synthese der grundlegenden Ideen dieser beiden wissenschaftlichen Schulen darstellen.

Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um den Organisatoren dieses Seminars und den Vertretern der Schule von Lyndon LaRouche für die Einladung zu danken, ebenso wie für die ständige Zusammenarbeit und die Reaktionen auf unsere Arbeit.

Liebe Kollegen und Freunde, ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit für meinen Bericht.