Design und Management der nachhaltigen Entwicklung
und eine interdisziplinäre Synthese der Grundgedanken
der Schulen von Lyndon LaRouche und Pobisk Kusnezow
Von Jekaterina Fjodorowna Schamajewa
Jekaterina Fjodorowna Schamajewa ist Candidata Scientiarum der
Ingenieurwissenschaften und Hochschuldozentin in Rußland.
Guten Tag, liebe Kollegen und Freunde. Gestatten Sie mir, mit zwei Zitaten
zu beginnen.
Das erste stammt von dieser herausragenden Persönlichkeit, Lyndon LaRouche,
und besteht aus Auszügen aus zweien seiner Werke:
(Aus einem Artikel aus dem Jahr 2000) „Die entscheidende Tatsache, auf der
alle vernünftigen wirtschaftlichen Entscheidungen beruhen, ist ..., daß die
gegenwärtig herrschenden Finanz- und Währungsinstitutionen ... hoffnungslos
und zutiefst bankrott sind...“
(Und aus seinem Buch über Wirtschaft von 1984) „…das Korrelat der Zunahme
der potentiellen relativen Bevölkerungsdichte ist eine Zunahme der
Energieflußdichte sowohl pro Kopf als auch pro Quadratkilometer, meßbar in
Größen wie Kilowattgrad pro Quadratmeter, einem kombinierten Maß der Anzahl
von Kilowatt pro Quadratmeter und der Energieflußdichte (ausgedrückt durch
Temperaturäquivalente), mit der diese Energie bereitgestellt wird“.
Das zweite Zitat stammt von Lyndon LaRouches Kollegen aus der Sowjetunion
und Rußland, dem Universalgelehrten Pobisk Kusnezow:
„Der Übergang zu einer nachhaltigen Entwicklung erfordert, daß die
Wirtschaftswissenschaft nicht von Physik und Technik getrennt wird, sondern
eine neue Synthese eingeht. Die Konflikte, die sich daraus ergeben, sind ein
Kampf um die Energiequellen.“
Lyndon LaRouche und Pobisk Kusnezow verbinden in ihren Ideen ihre
grundsätzlichen Ansichten mit der Forderung, den Wertbegriff mit
naturwissenschaftlichen Prozessen und Messungen zu verknüpfen; in den Worten
von Pobisk Kusnezow muß die menschliche Tätigkeit mit den Gesetzen der Natur
und ihrer Projektion, den Gesetzen der gesellschaftlichen Entwicklung (im
Sinne von Macht, steigender Arbeitsproduktivität und einem gesellschaftlichen
Zeitbudget), in Einklang gebracht werden.
Damit komme ich zum Thema meiner Ausführungen: nachhaltige (d.h.
dauerhafte) Entwicklung.
Der Begriff „nachhaltige Entwicklung“ wirft für jeden normalen Menschen
viele Fragen auf. Seit der Billigung des Prinzips und Konzepts der
nachhaltigen Entwicklung sind mehr als 30 Jahre vergangen. Zahlreiche Arbeiten
sind zu diesem Problem veröffentlicht worden. In der Regel befassen sich diese
Arbeiten mit verschiedenen Aspekten der nachhaltigen Entwicklung: politische,
ökologische, technische, energiebezogene und wirtschaftliche.
Sie alle haben einen gemeinsamen Mangel: das Fehlen eines meßbaren
Zusammenhangs zwischen den verschiedenen Aspekten und, als erste Konsequenz
daraus, die Unmöglichkeit, ein kohärentes Bild zu erkennen; und als zweite
Konsequenz die Unmöglichkeit, eine nachhaltige Entwicklung zuverlässig zu
gestalten und zu handhaben.
Dieses Problem besteht nicht nur für das Konzept der nachhaltigen
Entwicklung. Heute sind grundlegende Konzepte und Gesetze verschiedener
Disziplinen nicht miteinander vereinbar. Dies hat zur Folge, daß sie
untereinander ohne Verbindung (oder ohne klar definierte Verbindung) sind, was
zu einem mentalen Unvermögen führt, die tatsächlichen Zusammenhänge in der
realen Welt zu verstehen; dies schafft die Illusion ihrer Unabhängigkeit, eine
Welt falscher Werte, verschärft die „Berufsblindheit“ beim Verständnis der
tatsächlichen Probleme und läßt so die Menschen zwangsläufig Fehler machen,
was zu einer globalen Krise führt. Es ist grundlegend falsch, die nachhaltige
Entwicklung der Gesellschaft losgelöst von den Naturgesetzen zu betrachten, da
dies der Idee jede gesetzmäßige Grundlage entzieht.
Der zentrale Gedanke in den Arbeiten von P.G. Kusnezow ist das Gesetz für
die Entwicklung des Lebens als kosmischer und planetarischer Prozeß, als
Grundgesetz aller offenen sozioökonomischen Systeme. Die 2016 erschienene
Sammlung seiner wissenschaftlichen Arbeiten trägt den Titel Die
Wissenschaft von der Entwicklung des Lebens (bis heute sind fünf Bände in
russischer Sprache unter diesem Titel erschienen).
Durch die Entwicklung und Anwendung der Ideen von P.G. Kusnezow erhielt die
Wirtschaftswissenschaft eine neue Methode zur Formulierung von Erkenntnissen
auf der Grundlage der Naturwissenschaften. Die wissenschaftlichen Arbeiten von
Pobisk Kusnezow basierten auf den Entdeckungen von S.A. Podolinskij, V.I.
Wernadskij , E.S. Bauer und anderen Wissenschaftlern.
Im Laufe vieler Jahre grundlegender und angewandter Arbeit wurde die
Wissenschaftsschule P.G. Kusnezow gegründet. Sie wird repräsentiert von Boris
Jewgenjewitsch Bolschakow, Wiktor Igorewitsch Beljakow-Bodin, Wiktor
Michailowitsch Kapustian, Andrej Jewgenjewitsch Petrow, Wjatscheslaw
Stepanowitsch Tschesnokow, Alexander Jewgenjewitsch Armenskij und anderen, die
zu zahlreich sind, um sie in diesem kurzen Bericht aufzuführen.
Beim Stand von heute hat diese wissenschaftliche Schule gezeigt, daß dem
allgemein anerkannten Prinzip der nachhaltigen Entwicklung ein allgemeines
Naturgesetz zugrunde liegt: das Gesetz der Erhaltung des Kraft- oder
Energieflusses (dessen Entdeckung und Anwendung mit den Namen Lagrange,
Maxwell und P.G. Kusnezow verbunden ist) und dessen Projektion – das Prinzip
der „Erhaltung der Entwicklung lebender Systeme“, das von W.I. Wernadskij und
E.S. Bauer beschrieben wurde. Diese Prinzipien postulieren für die Entwicklung
eine nicht abnehmende Effizienzsteigerung der Nutzung der Nettokapazität der
Gesellschaft (ihrer Ressourcen) in Wechselwirkung mit der Umwelt.
Auf Basis dieser grundlegenden Gesetze und Prinzipien wurde ein System von
Modellen entwickelt (auf nationaler Ebene und für Regionen), das es
ermöglicht, gesellschaftliche Veränderungen auf einer gesetzmäßigen Basis zu
gestalten und zu steuern, indem die nachhaltige Entwicklung als Projektion der
allgemeinen Naturgesetze auf bestimmte Koordinatensysteme betrachtet wird.
Dies ist unter den schwierigen Bedingungen der heutigen Welt besonders
wichtig.
LaRouche und Kusnezow
Es ist nicht verwunderlich, daß die Ideen von Lyndon LaRouche und Pobisk
Kusnezow nach wie vor die Gemüter von Wissenschaftlern, Pädagogen und
Politikern bewegen, denn sie bieten eine grundlegende organisatorische Basis
für einen Ausweg aus der Krise – für die Erhaltung und die Möglichkeit der
Entwicklung der Menschheit. (Lyndon LaRouche und sein Team haben überzeugende
praktische Lösungen sowie organisatorische und politische Empfehlungen
vorgelegt.)
Zwischen beiden Schulen gab es eine Zusammenarbeit auf Anfrage und im
Rahmen wissenschaftlicher Forschungsprogramme: Es gab Treffen (wie die
Diskussion zwischen Lyndon LaRouche und Pobisk Kusnezow), Seminare und
wissenschaftliche Konferenzen. Seit 2013 sind Vorträge von Lyndon LaRouche und
seinen Mitarbeitern fester Bestandteil der jährlichen Internationalen
Konferenz über Grundlegende und Angewandte Probleme der Nachhaltigen
Entwicklung im System Natur-Gesellschaft-Mensch.
Ihre Vorträge (über „Die Weltkrise und nachhaltige Entwicklung:
grundlegende Widersprüche in der Weltentwicklung“; „Perspektiven für die
Bewahrung der Entwicklung der Menschheit angesichts globaler Herausforderungen
und Bedrohungen“; „Die strategische Bedeutung der Neuen Seidenstraße“ und
andere) wurden von der russischen Wissenschaftsgemeinschaft und der Jugend mit
Begeisterung aufgenommen.
Darüber hinaus wurden nach dem Zusammenbruch der UdSSR die
wissenschaftlichen Ideen von Pobisk Kusnezow in die Lehrpläne integriert.
Anfang 1999 wurde die Internationale Universität für Natur, Gesellschaft und
Mensch in Dubna gegründet, die auch eine Abteilung für nachhaltige Entwicklung
umfaßt. Später, im Jahr 2000, wurde eine Unterabteilung für nachhaltige
innovative Entwicklung eingerichtet, die mehrere führende Wissenschaftler in
der Internationalen Wissenschaftsschule für Nachhaltige Entwicklung P.G.
Kusnezow zusammenführte.
Ziel dieser Unterabteilung war es, grundlegende und angewandte Kenntnisse
für die Gestaltung und das Management von Entwicklung auf der Grundlage der
naturwissenschaftlichen Entwicklungsgesetze des Systems
„Natur-Gesellschaft-Mensch“ zu vermitteln und die Anwendung von Methoden zu
üben, die auf den allgemeinen Naturgesetzen beruhen, die in universellen
Raum-Zeit-(LT)-Parametern ausgedrückt werden. Einzigartig sind in diesem
Zusammenhang die Arbeiten von Robert Bartini, die mit den Arbeiten von Pobisk
Kusnezow synthetisiert wurden.
Im Laufe ihres Studiums werden die Studenten in das wissenschaftliche Erbe
und seine Anwendungen eingeführt, einschließlich der Grundlagen der
physikalischen Ökonomie und der Ideen von Lyndon LaRouche. Der Leiter dieses
Bildungsprogramms mit dem Titel „Design und Management nachhaltiger
Entwicklung“ war Boris Jewgenjewitsch Bolschakow, der mehr als 20 Jahre lang
in der Lehre, der wissenschaftlichen Forschung und der öffentlichen
Bildungsarbeit tätig war und diese einzigartigen wissenschaftlichen Ideen an
jüngere Generationen weitergegeben hat. Er hat auch mehrere herausragende
Entdeckungen gemacht und veröffentlicht, wie zum Beispiel sein einzigartiges
Werk Das Naturgesetz oder wie die Raumzeit funktioniert, worin er die
Grundlagen der LT-Physik, LT-Chemie und Ökonomie darlegt.
2018 ist B. Bolschakow verstorben, und die von ihm geleitete Bildungsarbeit
erfuhr große Veränderungen. Aber heute gibt es ein einzigartiges
organisatorisches Instrument für die Entwicklung dieser Ideen: eine
öffentliche Organisation namens Weltraumgesellschaft, unter deren Dach
verschiedene Bildungs-, Technik- und Organisationsprojekte durchgeführt
werden, darunter auch solche, die mit den oben erwähnten wissenschaftlichen
Schulen zusammenhängen.
Ich vertrete den Bereich, der sich mit der Gestaltung der regionalen
Entwicklung mit Hilfe von naturwissenschaftlichen Meßinstrumenten befaßt, die
sich aus dem Energieerhaltungssatz ableiten. Dabei handelt es sich um
länderübergreifend angewandte Energiemodelle, mit denen die Gleichwertigkeit
des Austauschs zwischen den Ländern bewertet werden kann. Es gibt auch
interregionale Modelle innerhalb eines Landes, um den Lebensstandard und die
Lebensqualität in Energiehinsicht zu bewerten. Wir modellieren auch
technologische Trends und Entwicklungsmöglichkeiten, was eine Formalisierung
und Bewertung von Innovationen mit Hilfe von Wertmaßstäben und
naturwissenschaftlichen Meßinstrumenten erfordert.
Ich arbeite mit mehreren Jugendgruppen an der Entwicklung von Kriterien und
Bewertung des sozialen Zeitbudgets, sowohl für das Land als auch für
Makroregionen, sowie an Technologien für die organisatorische Planung und das
Management auf der Grundlage des SCALAR-Systems (seine Autoren waren P.G.
Kusnezow und das Labor für Managementsysteme für Systementwickler, LaSURS, an
der Moskauer Staatlichen Universität für Instrumentenbau und Informatik).
Wir stellen die mehrstufige statistische Datenbank zur Verfügung, die für
die Modellierung von Energiesystemen erforderlich ist.
Damit verfügen wir über eine entwickelte Theorie, Methodik und Technologie
für die Gestaltung und das Management der nachhaltigen Entwicklung von
Systemen auf verschiedenen Ebenen, die alle auf universellen
naturwissenschaftlichen Parametern basieren. Was wir heute besonders brauchen,
sind neue methodische Leitlinien, praktische Lösungen und Anwendungen, die
eine Synthese der grundlegenden Ideen dieser beiden wissenschaftlichen Schulen
darstellen.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um den Organisatoren dieses Seminars
und den Vertretern der Schule von Lyndon LaRouche für die Einladung zu danken,
ebenso wie für die ständige Zusammenarbeit und die Reaktionen auf unsere
Arbeit.
Liebe Kollegen und Freunde, ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit für
meinen Bericht.
|