Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Die Gefahr eines Atomkriegs nach den US-Zwischenwahlen

Von Oberst a.D. Richard H. Black

Oberst a.D. Richard Black ist Veteran des US Marine Corps, ehemaliger Leiter der Strafrechtsabteilung der US-Armee im Pentagon und ehemaliger Landessenator des US-Staats Virginia.

Die USA und die NATO befinden sich auf des nuklearen Messers Schneide. Artikel 5 der diabolischen NATO-Charta besagt, daß ein Angriff auf ein Mitglied ein Angriff auf alle 30 NATO-Staaten ist. Wir stehen am Rande eines Dritten Weltkrieges, vielleicht eines thermonuklearen Krieges. Die NATO umfaßt 950 Millionen Menschen, mit einem Verteidigungshaushalt, der 20mal so hoch ist wie der Rußlands. Eine einzige Fehleinschätzung kann eine Milliarde Menschen in den Krieg hineinziehen und ein globales nukleares Blutbad auslösen.

Am 17. November titelte die Washington Post mit dieser ominösen Schlagzeile: „Wie eine anonyme Quelle falschen Alarm eines russischen Angriffs auf Polen auslöste“. Der Artikel begann mit den Worten: „Associated Press sendete am Dienstag [15. November] eine erschreckende Meldung um die Welt“. Das sind die Worte der Washington Post: „eine erschreckende Meldung ging am Dienstag um die Welt“.

Um 14 Uhr hatte AP geschrieben: „Ein hoher US-Geheimdienstmitarbeiter sagt, daß russische Raketen in das NATO-Mitglied Polen eingedrungen sind und zwei Menschen getötet haben.“ Die Nachrichtenagentur vermerkte, daß die polnische Regierung führende Politiker aufforderte, „aufgrund einer ,Krisensituation‘ eine Sondersitzung abzuhalten“.

Als AP diese ursprüngliche Meldung zurücknahm, war sie bereits von Tausenden von Nachrichtenagenturen auf der ganzen Welt abgerufen worden; viele veröffentlichten auf der Grundlage des fehlerhaften Artikels wilde Schlagzeilen.

Weil die fehlgeleitete Rakete direkt an der polnischen Grenze explodierte, berief der polnische Außenminister Zbigniew Rau den russischen Botschafter ein und „verlangte sofortige detaillierte Erklärungen“. Der ukrainische Präsident Selenskyj beschuldigte Rußland hysterisch, Polen bombardiert zu haben, obwohl er in dem Moment bereits gewußt haben mußte, daß eine ukrainische Rakete die Explosion verursacht hatte, keine russische. Als einziges Land streitet die Ukraine immer noch ab, die Rakete abgefeuert zu haben, und gibt Rußland die Schuld daran.

Die anonyme Geheimdiensteinschätzung mit der Schuldzuweisung an Moskau löste umgehend Forderungen nach einer Flugverbotszone aus – der „heilige Gral“ der Ukraine, um amerikanische Jets in Luftkämpfe mit russischen Piloten zu verwickeln und uns zu Bombenangriffen auf russische Luftabwehrbatterien zu veranlassen. Eine Flugverbotszone hätte fast unausweichlich den Dritten Weltkrieg zur Folge.

Der Independent berichtete: „Biden beruft ,Notfallsitzung‘ der G7 und der NATO ein, nachdem Raketen aus russischer Produktion in Polen eingeschlagen sind“.

Der Präsident wurde nach Mitternacht mit der Nachricht über die Raketenexplosion aufgeweckt. Auf Twitter versprach und bekräftigte er Amerikas felsenfeste Verpflichtung zur NATO.

In der Aufregung des Augenblicks wiederholten die Weltmedien die falschen Behauptungen von Associated Press: Fox News zitierte einen „hochrangigen US-Beamten“ und „Berichte vor Ort“, daß eine „russische Rakete“ in Polen eingeschlagen sei. CNN berichtete, daß eine „russische Rakete“ für die Explosionen verantwortlich sei, und die Daily Mail schrieb: „,Russische Bomben‘ töten zwei Menschen in Polen“.

Der von Associated Press zitierte ranghohe US-Geheimdienstmitarbeiter behauptete, es seien mehrere russische Raketen nach Polen eingedrungen, aber selbst in der offiziellen Erklärung Polens hieß es, es habe sich nur um eine einzige Rakete gehandelt.

Warum sollten die US-Geheimdienste die Fakten absichtlich aufbauschen? Warum sollte man hochrangige NATO-Beamte zu einer nächtlichen Krisensitzung einberufen, nur um auf eine offensichtliche Fehlfunktion einer Rakete zu reagieren – unabhängig davon, ob sie aus Rußland oder der Ukraine kam? Kann sich irgendein denkender Mensch vorstellen, daß die Russen Polen mit einer einzigen Rakete angreifen würden und dabei nur ein altes Getreidesilo in einem winzigen Bauerndorf mit 500 Einwohnern ins Visier nehmen? Wird ein so triviales Ereignis zum Auslöser für einen weltweiten Atomkonflikt?

CIA und MI6 haben den Krieg begonnen

Dieser Vorfall beweist, daß die NATO voll und ganz bereit ist, das Jahr 1914 zu wiederholen, als die Ermordung des Erzherzogs Franz Ferdinand und seiner Frau einen Krieg auslöste, der mindestens 18 Millionen Europäer das Leben kostete und später zum Zweiten Weltkrieg führte, in dem weitere 50 Millionen Menschen starben.

Der nächste Krieg, der uns bevorsteht, könnte Milliarden von Männern, Frauen und Kindern töten und die Zivilisation, wie wir sie kennen, beenden. Ist eine Explosion, die zwei Bauern tötet und ein Getreidesilo zerstört, all das wert?

Dabei könnte in der Ukraine Frieden herrschen, und wir könnten die Gefahr eines Dritten Weltkriegs bannen, wann immer wir uns dafür entscheiden. Aber bisher haben die USA und Großbritannien wiederholt Friedensgespräche zur Beendigung der Feindseligkeiten blockiert:

  • 2014 wurde das Minsker Friedensabkommen unterzeichnet, das den Krieg der Ukraine gegen den Donbaß beendete. Doch Amerika überschwemmte die Ukraine mit einer enormen Aufrüstung und ermutigte die neue revolutionäre Junta der Ukraine, ihre Versprechen zu brechen und den blutigen Krieg gegen die russischsprachigen Grenzregionen, die ihre Unabhängigkeit erklärt hatten, fortzusetzen. Amerika verhinderte einen Friedensschluß.

  • Im April 2022, nur zwei Monate nachdem Rußland auf der Seite des Donbaß in den Krieg eingetreten war, schickte der ukrainische Präsident Selenskyj einen fünfseitigen Friedensvorschlag an Rußland. Rußland hielt den Vorschlag für einen akzeptablen Rahmen zur Beendigung der Kämpfe. Präsident Putin unterstützte die Friedensgespräche zwischen Rußland und der Ukraine, und beide Seiten hatten fast eine zufriedenstellende Lösung der Feindseligkeiten erreicht. Der ukrainische Friedensunterhändler David Arachamia sagte dem ukrainischen Fernsehen sogar, und das ist ein Zitat: „Die Russische Föderation hat eine offizielle Antwort auf alle Positionen gegeben, nämlich daß sie bereit ist, die [ukrainische] Position zu akzeptieren, mit Ausnahme der Krim-Frage.“

    Als die Friedensgespräche reibungslos verliefen, flog der britische Premierminister Boris Johnson unangekündigt nach Kiew und verhinderte, daß sie fortgesetzt wurden. Ohne die Zustimmung des Weißen Hauses hätte er das niemals tun können.

    Zu diesem frühen Zeitpunkt des Krieges waren die Verluste relativ gering und die Sachschäden recht begrenzt; zweifellos hätte man 100.000 Menschenleben retten können, wenn die Vereinigten Staaten bereit gewesen wären, einen Frieden zuzulassen, dem beide Kriegsparteien zustimmen. Der einzige Grund, warum der Krieg fortgesetzt wurde, ist, daß die USA und Großbritannien der Ukraine befahlen, weiterzukämpfen.

  • Erst kürzlich, am 9. November 2022, erklärte US-Generalstabschef Mark Milley vor dem Wirtschaftsclub von New York, ein militärischer Sieg der Ukraine sei möglicherweise nicht zu erreichen. Er sagte, der Winter könne eine Gelegenheit bieten, Verhandlungen mit Rußland aufzunehmen. Aber die Regierung war schockiert, als Milley von Frieden sprach, und betrieb sogleich Schadensbegrenzung, indem sie der Ukraine versicherte, die Pause der Winterkämpfe sei kein Grund, über Frieden zu reden, und Washington freue sich darauf, die nächsten Offensiven der Ukraine, also künftiges Blutvergießen auf dem Schlachtfeld, zu unterstützen.

    Wieder einmal blockierten die USA den Frieden und förderten Tod und Zerstörung.

Im Jahr 2014 halfen die CIA und der britische MI6, die rechtmäßige Regierung der Ukraine zu stürzen und eine revolutionäre Junta zu installieren. Damit begann der aktuelle Krieg in der Ukraine. Er wurde nicht von Rußland begonnen, sondern 2014 von der CIA und dem britischen MI6. Die Junta, die die Macht übernahm, startete eine haßerfüllte Entrussifizierungskampagne, was zur Folge hatte, daß die Unabhängigkeitsbewegung in den Donbaß-Republiken Donezk und Lugansk erstarkte, wo diese revolutionäre Junta, die von den USA und Großbritannien durch den Sturz der gewählten Regierung der Ukraine 2014 eingesetzt worden war, die Sprache der Menschen, ihre Kultur, ihre Arbeitsplätze und buchstäblich ihre physische Sicherheit bedrohte.

In all den Jahren hat sich Rußland geduldig und konsequent um eine friedliche Lösung des Konflikts bemüht. Die USA, Großbritannien und die NATO haben alle diese Friedensangebote blockiert und den Weg des Krieges, des Blutvergießens und der Zerstörung beharrlich weiterverfolgt.

Die USA und die NATO haben sich dem demokratischen Selbstbestimmungsrecht der russischsprachigen Bevölkerung im Donbaß entlang der Grenze zu Rußland gewaltsam widersetzt. Als Elon Musk UN-überwachte Wahlen vorschlug, um zu entscheiden, ob die russischsprachigen Regionen sich Rußland anschließen oder zur Ukraine zurückkehren wollen, hatte Selenskyj einen Wutausbruch. Er weiß, daß die Menschen in diesen Regionen, wenn sie die Wahl haben, wieder mit überwältigender Mehrheit für den Anschluß an Rußland stimmen würden.

Die Amerikaner müssen begreifen, daß es unsere Regierung und nicht Rußland ist, die auf die Fortsetzung des Krieges drängt. Wir müssen uns mit der tödlichen Gefahr auseinandersetzen, die der Ukraine-Krieg und unsere NATO-Bündnisse für die Vereinigten Staaten und die Welt darstellen.

Ich danke Ihnen.