Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Der letzte Krieg der Menschheit

Von Nick Brana

Nick Brana ist Nationaler Vorsitzender der People’s Party in den Vereinigten Staaten.

Brüder und Schwestern, wir haben uns heute versammelt, während die Welt in den Abgrund des nuklearen Winters starrt, jenes langen Frostes, der auf das wütende Feuer des letzten Krieges der Menschheit folgt: Eine kalte und tote Welt, alles, was von einer einst üppigen Oase in der großen Leere des Weltraums übriggeblieben ist.

Wir haben uns versammelt, weil wir am Abgrund dieser Zukunft stehen. Eine neue, von uns selbst verursachte Eiszeit, in der die Asche der Menschheit die Sonne verdunkelt. Wo die Ozeane gefrieren und die Ernten verdorren. Wo die Lichter flackern und verblassen. Wo Hungersnot und Seuchen alle töten, die die Explosionen überlebt haben. Das plötzliche Aussterben von fast allem Leben auf der Erde.

Ich habe mich oft gefragt, ob jede intelligente Zivilisation im Kosmos während ihres technologischen Heranwachsens und des Übergangs zu globalem Wohlstand mit dieser großen Prüfung konfrontiert wird – einer Prüfung, ob ihre Weisheit und ihr Einfühlungsvermögen über die Spaltung und den Konflikt ihrer Vergangenheit triumphieren können. Ein Test, ob sie die Zusammenarbeit über den Wettbewerb stellen können.

Vielleicht ist dies eine Art kosmisches Screening, bei dem sich gewalttätige Zivilisationen selbst zerstören, bevor sie sich im Universum ausbreiten können. Die Frage ist, was für eine Art von Zivilisation wir sein werden.

Erst vor einer Woche hatte die Welt ein Begegnung mit dem Tod: Eine ukrainische Rakete tötete zwei Menschen in Polen und hätte beinahe einen Dritten Weltkrieg ausgelöst. Die NATO-Regierungen und die westlichen Medien gaben schnell Rußland die Schuld und korrigierten ihre Berichte nur langsam. Wir sind am vergangenen Dienstag mit dem Leben davongekommen, aber wir spielen Russisches Roulette mit dem Schicksal der Welt, und wenn wir weiter den Abzug drücken, werden wir eine Kugel abbekommen.

Selbst wenn es uns gelingt, eine nukleare Katastrophe während dieser und der nächsten Krise abzuwenden, entstehen viele neue, existenzbedrohende Technologien. Von künstlich erzeugten Superviren bis hin zu Hackerangriffen auf das Infrastrukturnetz. Von schurkischer künstlicher Intelligenz bis hin zu waffenfähiger Nanotechnologie. Von der Umlenkung von Asteroiden bis zum permanenten Totalitarismus von Huxleys Schöner Neuer Welt.

Die Fortschritte der Menschheit in Wissenschaft und Technologie haben unsere Fortschritte in Regierung und Wirtschaft überholt. Wir sind jetzt in der Lage, Armut, Hunger, Obdachlosigkeit und Knappheit weltweit zu beseitigen. Aber unser Finanzsystem schöpft immer noch den Reichtum einer herrschenden Klasse von Konzernmilliardären ab. Das Weltgeschehen wird immer noch von Militärblöcken, Imperialismus und Krieg beherrscht. Politik und Recht sind immer noch Instrumente, mit denen die Mächtigen die Menschen unterjochen.

Wenn die Menschheit weiterhin in einem Wirtschaftssystem gefangen bleibt, das Familien und Nationen um Ressourcen und Macht gegeneinander ausspielt, dann werden sich existenzbedrohende Technologien ungebremst weiterentwickeln und verbreiten. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Katastrophe zuschlägt und Milliarden von Menschen getötet werden.

Die Menschheit wird die nächsten Jahrzehnte nicht überleben, wenn wir unsere globale Sicherheits- und Entwicklungsarchitektur nicht in Richtung Zusammenarbeit und Überfluß umgestalten.

Der Niedergang des US-Imperiums kann nicht rückgängig gemacht werden, und das sollte er auch nicht. Er hat nur Elend und Tod über die Welt und das amerikanische Volk gebracht. Aber wir haben es in der Hand zu entscheiden, welche Art von globaler Struktur als nächstes kommt. Wird es der Aufstieg eines zweiten Finanz- und Militärimperiums sein, ein weiterer Kalter Krieg, oder ein Schritt nach vorn in ein völlig neues, kooperatives und wohlhabendes System?

Die Menschen in der Welt und die blockfreien Länder müssen sich zusammenschließen, um ein Ende dieses Krieges in der Ukraine und die Abschaffung von Atomwaffen, der NATO und aller Militärblöcke zu fordern. Sie müssen sich zusammentun, um die Regeln für das nächste globale Wirtschafts-, Finanz- und Sicherheitssystem festzulegen.

Die Amerikaner müssen gegen ihre Regierung protestieren, unabhängige Parteien gründen und fordern, daß die USA alle Waffen an die Ukraine einstellen und mit Rußland über Frieden verhandeln. Laßt die USA die letzte Hegemonie sein. Unser Vermächtnis soll die Abschaffung des Imperialismus und der Armut für alle Zeiten sein – einer der größten Meilensteine der Menschheitsgeschichte.

Die Reichen und Mächtigen im Westen würden die Welt lieber verbrennen sehen, als ihre reichhaltigen Ressourcen zu teilen. Aber mein Geist rebelliert gegen die Kräfte des Krieges und der Vernichtung. Mein Geist weint um alle, die unter diesem Krieg leiden, und für die zahllosen künftigen Generationen, deren Leben auf dem Spiel steht.

Mein Geist ruft, zusammen mit Millionen, die sich weigern, ein Schicksal zu akzeptieren, das von den Gewalttätigsten unter uns geschrieben wurde. Wir weigern uns, das Schicksal zu akzeptieren, das sie uns auferlegt haben. Solange wir atmen, werden wir nicht zulassen, daß das Leben in dieser Welt ausgelöscht wird. Wir danken Ihnen.