Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Kriege sind nicht unvermeidlich

Notfallmaßnahmen zur Bewältigung von Krisen:
ein neues, menschenzentriertes Paradigma

Von Tony Magliano

    Der folgende Text ist die bearbeitete Abschrift des Vortrags von Tony Magliano im zweiten Abschnitt der Internetkonferenz des Schiller-Instituts am 19. Februar 2022. Tony Magliano ist ein international tätiger Kolumnist für die katholische Mission für soziale Gerechtigkeit und Frieden.

Mein Name ist Tony Magliano. Ich schreibe eine international syndizierte katholische Kolumne über soziale Gerechtigkeit und Frieden. Ich fühle mich geehrt, vom Schiller-Institut eingeladen zu sein, ein paar kurze Gedanken zu äußern über die Krise, die den hungernden Afghanen zugefügt wird, sowie über die brisante russisch-ukrainische Krise.

Laut dem Projekt „Costs of War“ der Brown University hat Afghanistan mehr als 46.000 zivile Kriegstote zu beklagen, schwere Menschenrechtsverletzungen an der Zivilbevölkerung durch bewaffnete CIA-Milizen, psychische Probleme bei zwei Dritteln der Bevölkerung – darunter zahllose traumatisierte Kinder –, eine großflächige Zerstörung der Infrastruktur und über 2 Millionen Flüchtlinge. Und zu all diesem Elend kommt noch hinzu, daß unzählige Afghanen hungern!

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, erklärte kürzlich vor dem UN-Sicherheitsrat: „Der Alltag ist für die Menschen in Afghanistan eine gefrorene Hölle geworden.“ Er sagte: „Aus moralischer Verantwortung – und im Hinblick auf die regionale und globale Sicherheit und den Wohlstand – dürfen wir sie nicht im Stich lassen. Sie brauchen Frieden. Sie brauchen Hoffnung. Sie brauchen Hilfe. Und sie brauchen sie jetzt.“

Guterres betonte, daß nicht nur eine schnelle, weitaus robustere Reaktion erforderlich sei, um sicherzustellen, daß alle Afghanen – insbesondere die Kinder – genügend hochwertige Nahrungsmittel zu essen haben, sondern daß auch die eingefrorenen afghanischen Währungsreserven freigegeben und zusätzliche Finanzspritzen bereitgestellt werden müßten.

Zwar hat die Biden-Regierung rund 780 Millionen Dollar für humanitäre Hilfe zugesagt, doch dieser geizige Betrag ist weniger als das, was die USA während ihres 20-jährigen Krieges in Afghanistan alle drei Tage ausgegeben haben.

Dies ist eine humanitäre Notlage! Wir müssen dem selbstlosen Beispiel der Ersthelfer folgen und Soforthilfe leisten. Das sind wir ihnen schuldig!

Und nun zur brisanten russisch-ukrainischen Krise. Wenn ein Krieg ausbricht, wird das eine totale Katastrophe sein – außer für die politischen Falken und den militärisch-industriellen Komplex. Waffenhersteller wie Lockheed Martin, Boeing, General Dynamics und Raytheon scheffeln bereits ein Vermögen, indem sie diesen unmoralischen, vermeidbaren Krieg anheizen.

Stellen Sie sich das unmenschliche Gemetzel eines konventionellen Krieges vor – aber noch schlimmer ist es, wenn man sich einen thermonuklearen Krieg vorstellt.

Wie Vatican News berichtet, sorgt sich Oberst Siwkow, der stellvertretende Präsident der vom Kreml unterstützten Russischen Akademie für Raketen- und Artilleriewissenschaften, daß die militärischen Spannungen zwischen den USA und Rußland wegen der Ukraine zu einem Atomkrieg eskalieren könnten; er führt an, daß ein solcher Atomkrieg die USA und Rußland zerstören und die Welt für immer verändern würde. Dies ist ein geeigneter Zeitpunkt, um den realistischen Atomkriegsfilm The Day After zu sehen.

Die Menschen auf der Welt, insbesondere die Armen und Schwachen, brauchen dringend ein neues wirtschaftliches, politisches und gesellschaftliches Paradigma: ein globales Modell, das das Leben und die Würde des Menschen in den Mittelpunkt stellt. Wo anstelle von Gier und roher Macht – Liebe, Gerechtigkeit und Frieden den Tag beherrschen!

Wir müssen unsere egoistischen Scheuklappen ablegen und unseren Blick erweitern, indem wir erkennen, daß wir von Gott, dem Vater aller, geschaffen wurden und daß wir alle Brüder und Schwestern in einer einzigen Menschheitsfamilie sind.

Der jesuitische Theologe und Paläontologe Teilhard de Chardin hat einsichtsvoll gesagt: „Das Zeitalter der Nationen ist vorbei. Die Aufgabe, die vor uns liegt, wenn wir nicht untergehen wollen, ist der Aufbau der Erde.“

Papst Franziskus fordert uns in seiner jüngsten Enzyklika Fratelli Tutti – Alle Brüder: Über Brüderlichkeit und soziale Freundschaft auf, eine vom Evangelium geprägte, brüderliche globale Alternative aufzubauen, die unsere „Wegwerfkultur“ durch eine „Kultur der Begegnung“ ersetzt. Er ruft uns alle auf: „Laßt uns mit dem Geld, das wir für Waffen und andere Militärausgaben ausgeben, einen globalen Fonds einrichten, der endlich dem Hunger ein Ende setzen und die Entwicklung in den ärmsten Ländern fördern kann, damit ihre Bürger nicht auf gewaltsame oder illusorische Lösungen zurückgreifen oder ihr Land verlassen müssen, um ein würdigeres Leben zu suchen.“

Laßt uns die Erde aufbauen! Ich danke Ihnen.