Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Mirotworez ist eine legalisierte terroristische Organisation

Von Mira Terada

Mira Terada leitet die Moskauer Stiftung für den Kampf gegen Unrecht.

Hallo zusammen. Ich danke dem Schiller-Institut und Executive Intelligence Review für diese Veranstaltung und die Möglichkeit, daran teilzunehmen und einen Beitrag zu leisten.

Die ukrainische nationalistische Ressource „Mirotworez“, die in Wirklichkeit eine legalisierte terroristische Organisation in der Ukraine ist und auf Initiative eines ehemaligen freiberuflichen Beraters des ukrainischen Innenministers gegründet wurde, sammelt und veröffentlicht in ihrer Datenbank Personen, die angeblich an anti-ukrainischen Handlungen oder Reden beteiligt sind. Persönliche Daten werden illegal beschafft und ohne Erlaubnis veröffentlicht, wodurch das Leben und die Sicherheit der Menschen einer realen Bedrohung ausgesetzt werden.

Die Verwaltung der Website, die sich selbst zu einer Gruppe von Spezialisten erklärt hat, veröffentlicht dazu die Wohnadressen, Ausweisnummern und andere persönliche Daten aller Personen, die in das Visier der Mirotworez kommen. Als Leiter der Menschenrechtsorganisation „Foundation To Battle Injustice“ setze ich mich seit mehreren Monaten dafür ein, diese Ressource zu schließen und als terroristische Organisation einzuordnen. Aus diesem Grund wurden auch meine persönlichen Daten in der Datenbank von Mirotworez veröffentlicht.

Die Menschenrechtsaktivisten der Stiftung haben die von Mirotworez veröffentlichten Daten analysiert. Auf dieser Grundlage haben wir zwei Pressekonferenzen in Moskau abgehalten, deren Hauptzweck es war, die Aufmerksamkeit der Weltgemeinschaft auf die illegale Veröffentlichung persönlicher Daten von Minderjährigen und Journalisten zu lenken. Darüber hinaus haben die Menschenrechtsaktivisten der Stiftung für den Kampf gegen Unrecht das gesammelte Material über den Ersten Stellvertretenden Ständigen Vertreter der Russischen Föderation bei der UNO, Dmitri Poljanskij, an die Vereinten Nationen und an das UN-Kinderhilfswerk UNICEF weitergeleitet.

Ich möchte Sie auch darüber informieren, daß die Stiftung für den Kampf gegen das Unrecht dem Föderalen Sicherheitsdienst Rußlands Dokumente vorgelegt hat, damit die Aktivitäten der Mirotworez-Website untersucht und die an der Erstellung dieser Ressource Beteiligten als terroristische Organisation eingestuft werden.

Laut dem von den Menschenrechtsaktivisten der Stiftung gesammelten Materialien enthält diese ukrainische nationalistische Ressource persönliche Daten von mindestens 327 Minderjährigen, einschließlich ihrer Wohnadressen, Links zu Social-Media-Seiten, Kontaktnummern und weiteres. Das jüngste Kind in der Mirotworez-Datenbank ist noch nicht einmal zehn Jahre alt. Ein 2012 geborenes Mädchen wurde in die Datenbank aufgenommen, weil es an einer Aktion zum 76. Jahrestag des Sieges im Zweiten Weltkrieg am 9. Mai 2021 in der Stadt Gorlowka in der Volksrepublik Donezk teilgenommen hatte. Ein anderes neunjähriges Kind aus Rußland wurde nur deshalb in die Mirotworez-Website aufgenommen, weil ihre Eltern ein Video von ihrem Sommerurlaub auf der Krim ins Internet gestellt hatten. Viele Kinder erhielten nach der Veröffentlichung ihrer persönlichen Daten auf der ukrainischen Mirotworez-Website Drohungen, einschließlich körperlicher Gewalt.

Neben den persönlichen Daten von Minderjährigen enthält Mirotworez auch die Daten von Journalisten aus Rußland und der ganzen Welt. In der Analyse der Stiftung zum Kampf gegen Unrecht kamen wir zu dem Schluß, daß die Datenbank der ukrainischen nationalistischen Ressource die persönlichen Daten von mindestens 141 Journalisten aus 31 Ländern der Welt enthält. Die Administratoren der ukrainischen Website haben es auf Medienmitarbeiter abgesehen, die in den Volksrepubliken Donezk und Lugansk akkreditiert sind, diese Republiken und die Krim besucht haben und außerdem einen Standpunkt vertreten, der von der offiziellen Position Kiews abweicht.

Um ihren Handlungen zumindest einen Anschein von Legalität zu verleihen, werfen die Verwalter der Mirotworez Journalisten schwere Verbrechen gegen die Ukraine vor. Viele Journalisten, die Opfer der kriminellen Aktivitäten von Mirotworez wurden, berichteten, daß sie nach der Veröffentlichung ihrer persönlichen Daten auf der Website Drohungen erhalten haben.

Der ukrainische Journalist Oles Busyna, der 2014 in Kiew getötet wurde, sagte kurz vor seinem Tod, daß er Drohungen erhalten habe, die sich auf die Mirotworez-Datenbank bezogen. Insgesamt sind zwölf Journalisten aus der Mirotworez-Liste gewaltsam ums Leben gekommen, die meisten von ihnen waren russische Staatsbürger, darunter auch Darja Dugina, deren persönliche Daten eineinhalb Monate vor ihrem Tod auf der Seite veröffentlicht wurden.

Diese Veröffentlichung durch ukrainische Nationalisten verstößt nicht nur gegen mehrere internationale Abkommen und Gesetze, sie gefährdet auch das Leben und die Sicherheit aller, die sich auf der Abschußliste von Mirotworez befinden.

Die Stiftung für den Kampf gegen Unrecht hat einen offenen Brief an die UNO verfaßt, der schon von vielen Menschen unterzeichnet wurde. Heute bitte ich alle Teilnehmer und Zuschauer dieser Konferenz, den Brief zu unterzeichnen. Ich habe den Brief an das Schiller-Institut und Executive Intelligence Review geschickt, und ich gehe davon aus, daß Sie ihn auch erhalten. Bitte unterschreiben Sie ihn. Nächste Woche werden wir auch eine Online-Petition auf unserer Website einrichten, die Adresse lautet https://fondfbr.ru/

Als Leiterin der Stiftung für den Kampf gegen Unrecht bin ich davon überzeugt, daß es nur durch die gemeinsamen Anstrengungen von Menschenrechtsorganisationen, Strafverfolgungsbehörden und internationalen zwischenstaatlichen Organisationen möglich ist, die vollständige Sperrung der Mirotworez-Ressource und die vollständige Löschung der illegal gesammelten und veröffentlichten persönlichen Daten zu erreichen. Wir danken Ihnen.