Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Die Renaissance der westlichen Demokratie:
Tötungslisten und Verfolgung des freien Denkens

Von Prof. Dragana Trifković

Unter dieser ironischen Überschrift veröffentlichte die Website des serbischen Zentrums für geostrategische Studien, das von der Journalistin und Autorin Prof. Dragana Trifković geleitet wird, den folgenden Bericht über die internationale Pressekonferenz des Schiller-Instituts am 6. Oktober. Er wird hier mit freundlicher Genehmigung abgedruckt; Zwischenüberschriften wurden hinzugefügt.

Das Schiller-Institut organisierte eine weitere Konferenz zu der Schwarzen Liste, die vom 2021 gegründeten Zentrum für Desinforma­tions­bekämpfung unter der Leitung von Wladimir Selenskyj veröffentlicht wurde. Das Zentrum untersteht dem Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat der Ukraine.

Die Ukraine, die angeblich nach Demokratie strebt, verwendet die Methode der Verfolgung von Dissidenten und Erstellung von „Feindeslisten“, wie sie in Nazideutschland praktiziert wurde. Selenskyjs Regime nimmt auf Geheiß der USA und der NATO frei denkende Menschen in aller Welt ins Visier und verfolgt sie, indem es sie als Informationsterroristen, russische Agenten, Propagandisten und Ähnliches bezeichnet. Dabei handelt es sich um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, die sich den aufgezwungenen antirussischen Narrativen widersetzen und ihre eigenen Ansichten zum Konflikt zwischen der NATO und Rußland darlegen.

Die Leitung des unabhängigen Schiller-Instituts steht ebenso auf Selenskyjs Schwarzer Liste wie zahlreiche amerikanische Kongreßabgeordnete, Senatoren, Militärs und Geheimdienstmitarbeiter, unabhängige Analysten und Journalisten. Dragana Trifković, die Direktorin des Zentrums für geostrategische Studien in Serbien, wurde von Wladimir Selenskyj auf die Schwarze Liste gesetzt, weil ihr vorgeworfen wird:

  • die Verbreitung russischer Propaganda wegen Aussagen über die Existenz eines Netzes US-amerikanischer biologischer Labors in der Ukraine (was auch von Victoria Nuland in einer Anhörung im US-Kongreß bestätigt wurde);

  • die Behauptung, daß der Krieg in der Ukraine 2014 nach dem Staatsstreich begann (was Selenskyj damals ebenfalls behauptete);

  • und die Zurückweisung von Behauptungen über das Verbrechen in Butscha, das nach dem Drehbuch von Račak inszeniert wurde.

Dragana Trifković kommentierte die Aufnahme in Selenskyjs Schwarze Liste (und seit 2014 in die Myrotworez-Datenbank, die eigentlich eine ukrainische Liquidationsliste ist):

    „Es ist eine große Ehre für mich, meine Ansichten mit frei denkenden Menschen aus der ganzen Welt zu teilen, die von der ukrainischen Marionettenregierung verfolgt werden. Ich möchte dem Schiller-Institut für seine Bemühungen danken, gemeinsame Positionen gegen die Verfolgung und Zensur, die betrieben wird, zu artikulieren.“

Die wichtige Rolle des Schiller-Instituts

Das Paradoxe an unserer Zeit ist, daß wir jeden Tag von Demokratie und menschlichen Freiheiten hören, während in vielen Fällen diejenigen, die diese Worte aussprechen, gleichzeitig Verfolgung und Gewalt gegen die Freiheit ausüben. Europa sticht in dieser Hinsicht am meisten hervor und ist praktisch in das finstere Zeitalter des Nationalsozialismus zurückgekehrt, als Schwarze Listen unerwünschter Menschen erstellt wurden, um sie zu töten – heute jedoch unter dem Deckmantel der Demokratie.

Das Zentrum für geostrategische Studien aus Serbien, das ich leite, ist eine unabhängige Nichtregierungsorganisation, die frei denkende Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt versammelt, die ihre Meinung nicht von Zuschüssen abhängig machen, die ihnen jemand zahlt. Neben der Mainstream-Politik, die den Interessen der Bürger, die sie vertritt, weitgehend entfremdet ist, sind auch Nichtregierungsorganisationen, die Propaganda betreiben und über die die sogenannte Soft Power ausgeübt wird, ein großes Problem. Aber auch sie spiegeln weder die Interessen der Gesellschaft in Europa wider, noch repräsentieren sie die Stimme der Mehrheit in Europa. Diese Organisationen versuchen, die Öffentlichkeit zu beeinflussen und Trends zu schaffen, die den allgemeinen Interessen schaden.

Deshalb ist es sehr wichtig, daß wir ein Gegengewicht dazu haben, bei dem auch das Schiller-Institut eine wichtige Rolle spielt, ebenso wie all die wahren Freiheitskämpfer, die diese gemeinsame Plattform unterstützen. Ich möchte meinen Kollegen aus Amerika herzlich für ihre Unterstützung danken.

Ein offensichtliches Beispiel für den Versuch, die Meinungsfreiheit zu ersticken, ist der Fall Julian Assange, der seit Jahren wegen der von ihm ausgesprochenen Wahrheiten inhaftiert ist. Auf diesen Fall folgen Schwarze Listen, Listen zum Töten, auf denen auch wir als Ziel markiert sind. Diese Geschichte der Gewalt gibt es nicht erst gestern, sie reicht praktisch Jahrzehnte zurück und ändert ihre Formen. In Europa erreichte sie ihren Höhepunkt mit dem Verschwinden des Gleichgewichts nach dem Ende des Kalten Krieges, was sich in den Kriegen auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawiens widerspiegelte; und heute erlebt sie ihren Höhepunkt in der Ukraine.

Ich möchte betonen, daß es aus serbischer Sicht nicht schwierig ist, zu erkennen, was vor sich geht, denn wir haben die Erfahrung mit hybriden Kriegen im ehemaligen Jugoslawien, die Erfahrung mit den NATO-Bombardements 1999, die Erfahrung mit Sanktionen und schwarzer Propaganda, die in den 90er Jahren gegen Serbien eingesetzt wurden.

Außerdem habe ich den Donbaß mehrmals persönlich besucht und mit eigenen Augen gesehen, was vor Ort geschieht. Meistens kommt Propaganda von Journalisten, die nicht vor Ort recherchieren, sondern Nachrichten aus westlichen Quellen übernehmen, und das sind genau die, die versuchen, uns zu diskriminieren.

Parallele zu Serbien und Jugoslawien

Das Zentrum für geostrategische Studien hat einen Brief an die UN-Menschenrechtskommission, den Europarat, das Rote Kreuz und andere humanitäre Organisationen geschickt, in dem es darauf hinweist, daß der Krieg in der Ukraine zwischen der NATO und Rußland beendet werden muß und daß westliche Waffen Zivilisten töten, unabhängig davon, ob sie Russisch oder Ukrainisch sprechen. Wir haben von keiner Institution eine Antwort erhalten.

Ich habe vor kurzem im UN-Sicherheitsrat über die Geschehnisse in Jugoslawien gesprochen und sie mit dem verglichen, was heute in der Ukraine geschieht. Es gibt viele Parallelen. Das Problem ist, daß es sehr schwierig ist, die Wahrheit in die internationalen Institutionen zu bringen, und das muß sich ändern. Die Institutionen sollten den Menschen dienen und nicht umgekehrt die Menschen den Institutionen.

Wir müssen unseren Kampf gegen das Verbrechen fortsetzen, das auf so manipulative Weise aus Opfern Kriminelle und aus Kriminellen Demokraten und Retter machen will. Was die Marionettenregierung der Ukraine auf Geheiß der NATO betreibt, ist purer Terrorismus in seiner schlimmsten und brutalsten Form, wodurch allen, die bereit sind, ihre Stimme gegen Terror, Gewalt und Lügen zu erheben, die Botschaft übermittelt wird, daß sie getötet werden.

Wenn wir diesen Terrorismus heute nicht verhindern, werden wir es morgen nicht einmal mehr versuchen können. Die menschliche Zivilisation beruht auf den menschlichen Freiheiten und auf der Würde, die man uns nehmen will.

Das Zentrum für geostrategische Studien ist bereit, diesen Kampf fortzusetzen, und wir werden allen Organisationen und Einzelpersonen, die dieselben Ansichten teilen, dankbar sein, wenn wir unsere Kräfte in diesem Kampf vereinen.