Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Vertreter des Schiller-Instituts spricht
bei hochrangiger eurasischer Konferenz in Belarus

Am 26. und 27. Oktober nahm das Schiller-Institut in Minsk an einer vom weißrussischen Außenministerium organisierten internationalen hochrangigen Konferenz „Eurasian Security, Reality and Prospects in a Transforming World“ (Eurasische Sicherheit, Realität und Aussichten in einer sich wandelnden Welt) teil. Die Diskussionen wurden auf Russisch und Englisch geführt. Hauptredner waren der weißrussische Außenminister Sergej Aleinik, der russische Außenminister Sergej Lawrow und der ungarische Außenminister Peter Szijjarto. Die Führungen der OSZE, der OVKS, der SOZ, der EAEU und der GUS hielten wichtige Reden. Die stellvertretenden Außenminister Irans, Myanmars, Kasachstans und Tadschikistans ergriffen ebenfalls das Wort, was sowohl für den Umfang als auch für das strategische Niveau der Diskussion spricht. Der Geschäftsträger der chinesischen Botschaft verlas eine Ansprache von Außenminister Wang Yi.

Außenminister Aleinik rief dazu auf, eine „Charta der Vielfalt für das 21. Jahrhundert“ zu entwickeln, ein Dokument, das die Grundsätze für den Aufbau einer gerechten Weltordnung festlegt, die der Tatsache der Vielfalt der Zivilisationen Rechnung trägt. Auch westliche Länder könnten sich an diesem Prozeß beteiligen“, sagte er.

Ungarns Außenminister Peter Szijjarto erklärte: „Wenn es keine Kommunikation gibt, gibt es keine Hoffnung auf Frieden.“ Er rief dazu auf, 1) den Krieg in der Ukraine zu beenden, einen Waffenstillstand, Verhandlungen und Frieden zu erreichen, 2) einen zivilisierten Dialog zwischen Ost und West zu führen und 3) gegenseitigen Respekt und gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

Nachdem er Szijjarto für seine Beiträge gedankt hatte, sagte Außenminister Lawrow mit Blick auf den Westen: „Wir sind immer bereit, zusammenzuarbeiten, wenn unsere westlichen Nachbarn auf dem Kontinent die Kraft finden, unabhängig zu werden ... wenn sie ihre neokolonialen Instinkte und eine durch und durch ideologische Konfrontationspolitik aufgeben können und zu einem Weg der pragmatischen, gegenseitig respektvollen Interaktion zurückkehren, um einen fairen Interessenausgleich zu finden. Wir werden sehen.“

In der Sitzung „Wirtschaftliche Integration und ... eine einheitliche eurasische Sicherheitsarchitektur“ gab Richard A. Black, Vertreter des Schiller-Instituts, einen kurzen Überblick über die konzeptionellen Beiträge von Lyndon und Helga LaRouche, die dazu beigetragen haben, die gegenwärtige weltweite Transformation hin zu einer gerechten Entwicklung zu gestalten: die Weltlandbrücke und die Entwicklungskorridormethode, LaRouches Leibnizsche Revolution in der physischen Wirtschaft und Helga Zepp-LaRouches „Zehn Prinzipien“. Neben ihm nahmen Experten aus China, Usbekistan, der Türkei, Armenien und Weißrußland an der Diskussion teil.

Blacks Vortrag wurde gut aufgenommen. Er wurde von der TASS und allen großen weißrussischen Fernseh-, Radio- und Internetmedien interviewt. Er betonte, daß die derzeitige anglo-amerikanische Politik, Rußland zu zerstückeln und Krieg gegen China zu führen – wie man in Europa und beim anhaltenden Völkermord am palästinensischen Volk sehen kann – das Vorspiel zu einem atomaren Dritten Weltkrieg ist. Wir müssen sofort einen Weg finden, die UN-Charta durchzusetzen, die UN zum Eingreifen zu zwingen und den Westen zu zwingen, seinen imperialen Todesmarsch aufzugeben. So irrsinnig das Streben der Globalen NATO nach entweder totaler Unterwerfung oder totalem Krieg auch ist, so haben die Reden der Außenminister von Belarus, Ungarn und Rußland doch eine Richtung aus dem Paradoxon heraus definiert.

rab