Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Die größte Krise, die die Menschheit je erlebt hat

Von Nick Brana

Nick Brana ist Vorsitzender der People's Party in den Vereinigten Staaten.

Hallo, mein Name ist Nick Brana, ich bin der nationale Vorsitzende der People's Party und Organisator der „Rage against the War Machine“-Kundgebung. Es ist gut, hier unter Freunden und Verbündeten zu sein, die für Frieden, Zusammenarbeit, Wohlstand, Entwicklung und eine neue globale Sicherheitsarchitektur kämpfen, unter Menschen aus der ganzen Welt, die auf der Konferenz sprechen. Und ich bin heute hier, weil die Menschheit mit der größten Krise konfrontiert ist, die wir je erlebt haben.

Die erste ist die geopolitische Krise, in der die Vereinigten Staaten, die NATO und Europa gegen den Osten, China und Rußland in der Ukraine in einem Krieg stehen, der an einen Atomkrieg grenzt.

Die zweite ist der drohende Zusammenbruch des globalen und insbesondere des US-amerikanischen Finanz- und Währungssystems. Die BRICS-Länder bauen ein alternatives Währungssystem auf und haben ein alternatives Entwicklungsmodell, das die Länder nicht so ausbeutet, wie es das schuldenbasierte Entwicklungsmodell der USA tut. Und das zieht Länder des Globalen Südens, der Globalen Mehrheit, rund um die Welt an, um eine neue multipolare Welt zu schaffen. Der Dollar wird wahrscheinlich zusammenbrechen und seine Macht verlieren, da die BRICS eine alternative Währung schaffen.

Die dritte Krise ist die Verschmelzung von Unternehmens- und Staatsmacht: Dies geschieht weltweit, insbesondere aber in den Vereinigten Staaten. Dies führt natürlich zu massiver Armut, Ungleichheit, Entbehrungen und auch zu autoritären Regierungen, die ihr Volk zunehmend nicht mehr vertreten und die Demokratie als ein Ideal betrachten, das sie nicht wirklich verkörpern.

Die vierte Krise ist der sich exponentiell beschleunigende technologische Fortschritt. Mächtige Fortschritte in den Bereichen Automatisierung, Fusionsenergie, allgegenwärtiges Computing, fahrerloser Transport, virtuelle Realität, Quantencomputer, Blockchain, Kryptowährung, Nanotechnologie, programmierbare Materie, Weltraumforschung und viele andere Technologien werden unsere Welt grundlegend umgestalten, und zwar auf einer Zeitskala von Monaten und Jahren, nicht von Jahrzehnten und Jahrhunderten. Die Technologie schreitet exponentiell schneller voran als je zuvor, und sie wird dies auch weiterhin tun und sich vielleicht sogar noch beschleunigen.

Der fünfte Punkt ist eine sich abzeichnende Dystopie wie in Schöne Neue Welt und 1984: Der Konzernstaat baut rasch eine totalitäre, dystopische Regierung und ein dystopisches System, eine Gesellschaft, auf, die abweichende Meinungen dauerhaft auslöschen könnte, wenn wir sie nicht rechtzeitig bekämpfen und aufhalten. Sie setzen Technologien wie Massenüberwachung, Zensur, einschließlich Online-Zensur und die Manipulation von Suchmaschinen und sozialen Medien als Waffen ein, Medienpropaganda der Konzerne, digitale Zentralbankwährungen und verfallende Währungen, die beschleunigt werden, und die Ausschaltung medizinischer Freiheit, neben anderen Themen.

Wenn man dies alles kombiniert, entsteht die Architektur eines Totalitarismus der Massenkontrolle, die sogar Dinge wie direkte Bewußtseinskontroll-Technologien wie Neuralink und das Metaverse mißbraucht, was durch Unternehmen und Regierungen eingesetzt wird, die nicht am menschlichen Wohlergehen oder Frieden oder Zusammenarbeit oder Überfluß orientiert sind, sondern eher an Profit und Konflikten und Macht und Herrschaft über die gesamte Menschheit.

Sechstens: Das existentielle Risiko steigt ins Unermeßliche: Wir sind nicht nur mit dem Risiko von Atomwaffen konfrontiert, sondern mit dem sich exponentiell beschleunigenden Risiko von Waffen, die noch tödlicher und gefährlicher sind als Atomwaffen. Gentechnisch hergestellte Superviren sind eine davon, COVID, selbst Teile der US-Regierung wie das FBI und das Energieministerium geben zu, daß COVID höchstwahrscheinlich aus einem Labor stammt, und in der Tat von Fauci, dem NIH, in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsministerium entwickelt wurde. Künstlich hergestellte Viren können nicht nur von Regierungen, sondern zunehmend auch von Unternehmen, nichtstaatlichen Akteuren und vielleicht sogar von Universitätslabors entwickelt werden, und wir sind nicht in der Lage, Viren zu bekämpfen, die ein derartiges Zerstörungspotential besitzen. COVID hatte eine Sterblichkeit von 1% und es hat bereits die Weltwirtschaft destabilisiert; es bedrohte die globalen Versorgungsketten, die Just-in-Time-Lieferungen. Und am Wuhan Institute of Virology wurden sogar Viren mit einer Sterblichkeitsrate von 35% entwickelt, die genauso übertragbar sind wie COVID. Wenn so etwas an die Öffentlichkeit käme, würden die Gesundheitssysteme, die Energiesysteme sowie die Lebensmittel- und Wassersysteme auf der ganzen Welt zusammenbrechen.

Es gibt auch künstliche Intelligenz, die extrem schnell voranschreitet und von denjenigen, die sie kontrollieren, zu einer Waffe gemacht wird. Das ist im Moment eine winzige Gruppe von Unternehmen – Microsoft, Open AI, Google DeepMind, vielleicht IBM, Vidoo –, die zu einer Waffe gegen die Menschen auf der Welt werden und auch als Profitinstrumente eingesetzt werden, ohne Schutzmaßnahmen und ohne Regulierung. Und die letztendlich völlig autonom werden und unabhängig von menschlichen Wünschen handeln und vielleicht sogar die Menschheit zerstören könnten. Ich denke, das werden sie wahrscheinlich tun, wenn wir jetzt keine Schutzmaßnahmen einführen.

Wir haben auch die Möglichkeit, Asteroiden umzulenken und die Infrastruktur zu hacken. Dies führt zu einer Art apokalyptischer Zukunft, die nur Science-Fiction-Autoren wie William Gibson vorhersehen konnten.

Gleichzeitig bieten sich uns aber auch neue Möglichkeiten: Die globale und wirtschaftliche Ordnung bricht weltweit zusammen, und das gibt uns die Chance, sie auf der Grundlage von Zusammenarbeit und gemeinsamem Wohlstand neu zu gestalten, im Gegensatz zu Wettbewerb, Knappheit und Krieg. Es gibt uns die Chance, als Menschheit Krieg und Imperium für immer abzuschaffen, einer der größten Übergänge in der Geschichte der Menschheit.

Um dies zu erreichen, brauchen wir eine stärkere internationale Zusammenarbeit, wie sie diese Konferenz darstellt, und wir brauchen starke internationale Institutionen, die tatsächlich den Menschen dienen und gleichzeitig die Autonomie ihrer Mitgliedsstaaten wahren. Es bedarf also grundlegender Veränderungen bei den Vereinten Nationen, wenn dies das Gremium sein soll, und ich denke, daß sie die größte Hoffnung haben, das Gremium zu werden, das dies repräsentiert und uns hilft, existentielle Risiken wie den Atomkrieg zu entschärfen.

Um dies zu erreichen, haben wir große Vorteile, die wir noch nie zuvor hatten: Die Linke und die Rechte schließen sich gegen den Konzernstaat zusammen, wie die Kundgebung „Rage against the War Machine“ gezeigt hat. Das Internet hat uns revolutionäre Organisationsmittel an die Hand gegeben, und überall auf der Welt entstehen neue politische Parteien, darunter in Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, Chile und vielen anderen Ländern. Sie ersetzen die etablierten Parteien, insbesondere die etablierten neoliberalen Parteien, die diese Länder jahrzehntelang dominiert haben.

Die Menschen auf der ganzen Welt wollen im Grunde die gleichen Dinge: Sie wollen gutes Essen, sauberes Wasser, ein Zuhause, Gesundheitsfürsorge, Bildung, eine sinnvolle Arbeit, Zeit mit ihrer Familie und ihren Freunden, Zeit für ein erfülltes, sinnvolles Leben und die Gewißheit, daß sie einen sicheren Ruhestand haben und im Alter gut versorgt sind. Mit der Technologie, die uns heute zur Verfügung steht, den Ressourcen, die wir weltweit haben, und der Willenskraft von Menschen wie denen, die auf dieser Konferenz gesprochen haben und zusehen, sind wir in der Lage, eine neue globale Entwicklungs- und Sicherheitsarchitektur zu schaffen, die es uns ermöglicht, den Krieg abzuschaffen, die Knappheit zu beseitigen, den Imperialismus abzuschaffen, die Risiken der Technologie, insbesondere die existentiellen Risiken, zu bewältigen und gleichzeitig die Vorteile der Technologie zu nutzen.

Und wenn uns das gelingt, können wir eine Welt der Zusammenarbeit, des Überflusses und des Friedens schaffen, die alles übertrifft, was man sich vielleicht noch vor ein paar Jahren vorstellen konnte.

Ich danke Ihnen also für Ihre Teilnahme, ich danke Ihnen dafür, daß Sie mich als Vertreter der Volkspartei und als ihren nationalen Vorsitzenden eingeladen haben, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen, die hier sind, um auf diesem Fundament, das wir legen, aufzubauen und diese Welt des Friedens und des Überflusses zu schaffen.