Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Unterstützung für Papst Franziskus‘ Friedensinitiative

Jack Gilroy ist Aktivist von Pax Christi im US-Bundesstaat New York und Pax Christi International sowie Vorstandsmitglied der New York Veterans for Peace. In der Konferenz am 4. Februar sagte er Folgendes.

Ich bin Jack Gilroy von International Pax Christi, New York State Pax Christi, USA Pax Christi.

Wir sind hier, um Papst Franziskus für seine mutige und großherzige moralische und religiöse Führungsrolle zu danken, mit der er ein Ende des Krieges in der Ukraine fordert. Er stellt fest, daß mehr Waffen den Krieg nicht beenden werden, und wir stimmen ihm zu; denn mehr Waffen bedeuten für uns, mehr Benzin in ein loderndes Feuer zu gießen.

Der brasilianische Präsident Lula da Silva hat sich nun Franziskus angeschlossen und fordert, daß viele Länder – bis zu 20 Länder, fordert er – zu einer Konferenz zusammenkommen, um zu Verhandlungen aufzurufen. Wir fordern daher alle gewaltlosen Menschen auf der Welt auf, Wege zu finden, um die Notwendigkeit von Verhandlungen zum Ausdruck zu bringen.

Natürlich betonen wir auch, daß es verantwortungsbewußte Menschen wie die vom Bulletin of Atomic Scientists sind, auf die man hören sollte. Das gibt es schon seit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg, aber sie haben den großen Zeiger der Weltuntergangsuhr noch nie so kurz vor Zwölf gestellt wie jetzt.

Wir rufen die religiösen Führer auf, sich Papst Franziskus anzuschließen, und die politischen Führer, sich dem brasilianischen Präsidenten Lula da Silva anzuschließen und Vernunft zu fordern. Ob religiös oder nichtreligiös, wir müssen uns als eine Menschheit gegen den Krieg stellen. Organisieren Sie sich und handeln Sie als Schwestern und Brüder für Frieden und Gerechtigkeit. Wir müssen gewaltfrei sein, wir müssen solidarisch arbeiten.