Friedrich Schiller Denkmal
Friedrich Schiller



Hauptseite
       

Schiller-Institut e. V.
"Zweck der Menschheit ist kein anderer als die
Ausbildung der Kräfte des Menschen, Fortschreitung."
Friedrich Schiller

 

Stoppt die drohende Gefahr eines Atomkrieges!

Vor 78 Jahren starben Hunderttausende bei den Bombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki –
Vorschlag für einen internationalen Aufruf zu Demonstrationen am 6. August

Der folgende Aufruf wurde von Helga Zepp-LaRouche und den Teilnehmern der Konferenz des Schiller-Instituts am 8. und 9. Juli 2023 in Straßburg angenommen.

Auf der Konferenz des Schiller-Instituts am 8. und 9. Juli in Straßburg über die dringende Notwendigkeit des Friedens in der Ukraine riefen die unten genannten Personen und Vereinigungen dazu auf, anläßlich des 78. Jahrestages der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki am 6. August einen sofortigen Waffenstillstand in der Ukraine und die Aufnahme von Verhandlungen zur Gewährleistung der Sicherheitsinteressen aller Nationen der Welt zu fordern.

Noch nie war die Gefahr eines Atomkrieges so groß wie heute. Eine mögliche Sabotage des Kernkraftwerks Saporoschje könnte als Auslöser für eine Operation unter falscher Flagge oder als Vorwand für eine Eskalation des Krieges dienen und die Schwelle zum Einsatz von Atomwaffen überschreiten. Die Diskussion über die Möglichkeit des Atomwaffeneinsatzes wird in den internationalen Nachrichtenmedien immer offener geführt.

Im Mai 2022 waren zwischen Rußland und der Ukraine Vereinbarungen für einen Waffenstillstand getroffen worden, und es waren die NATO-Mächte – von denen keine durch diesen Krieg selbst bedroht ist –, die die Ukraine unter Druck setzten, den Krieg fortzusetzen, und ihr alle Waffen versprachen, die sie brauche, um diesen Krieg zu gewinnen. US-amerikanische und britische Beamte erklärten offen, daß dieser Krieg dazu genutzt werden sollte, Rußland ein für alle Mal zu zerstören, ungeachtet der schrecklichen Zahl an Verlusten insbesondere für die Ukrainer.

Inzwischen haben der Vatikan, China, Brasilien und mehrere afrikanische Nationen Friedensvorschläge für einen Waffenstillstand und für Verhandlungen zur Wahrung der Sicherheitsinteressen beider Nationen vorgelegt.

Wir, die Unterzeichner, rufen alle Friedensbewegungen weltweit und alle friedliebenden Kräfte auf, am 6. August für einen sofortigen Waffenstillstand zu demonstrieren und Bedingungen zu schaffen, unter denen Atomwaffen nie wieder die Existenz der Menschheit bedrohen werden.