"Nichts mehr davon, ich bitt euch. Zu essen gebt ihm, zu wohnen.
Habt ihr die Blöße bedeckt, gibt sich die Würde von selbst."
Friedrich Schiller
  Januar 2007 Wirtschaft

LaRouches
"Typische
Kollapsfunktion"
zeigt das Krankheitsbild: Inflationäres Wachstum bei Finanztiteln und Geldmenge, während die physische Wirtschaft schrumpft.

Mehr...



Diagnose und Therapie der globalen Systemkrise

Hier finden Sie hier aktuelle Vorschläge des Schiller-Instituts - vor allem des amerikanischen Ökonomen und demokratischen Oppositionspolitikers Lyndon LaRouche, in Bezug auf die neuesten Berichte über die fortschreitende Zusammenbruchskrise des Weltfinanzsystems - über das was angesichts der akuten Krise, im Interesse der Menschen und der Realwirtschaft, nun dringend zu tun ist.


Von einem klinisch-psychoanalytischen Standpunkt betrachtet, verhält sich ein Großteil der politischen Klasse und des Establishments in Deutschland in einer geradezu bestürzenden Weise verantwortungslos, obwohl oder gerade weil sie alle „ihre Pflicht” tun. Das mag paradox klingen, ist es aber nicht. Denn es ist dieses falschverstandene Pflichtgefühl, das zu tun, was von einem erwartet wird, und sich so „normal” wie möglich den „politisch korrekten” Meinungen anzuschließen, was zu den unverantwortlichsten politischen Entscheidungen oder auch zur Unterlassung jeglicher Entscheidungen führt.

Gefühllosigkeit als Kastenmerkmal

Mehr darüber


Die Kernenergie erlebt weltweit eine Renaissance. Vor allem Rußland, China und Indien verfolgen ehrgeizige nukleare Programme. Wo bleiben Deutschland und die USA?

Die Kernkraft als Motor der Weltwirtschaft

Mehr darüber


Statt neuer strategischer Konfrontation muß die Chance von 1989 wieder auf den Tisch!

Woran der G8-Gipfel gemessen werden wird

Mehr darüber


Der Schwindel von der Klimaerwärmung ist keine neue Erfindung. Die führenden britischen Adelsfamilien nannten Klima- oder Umweltschutz früher Eugenik - ein Begriff, der durch die Naziverbrechen in Mißkredit kam. Es bedurfte nur einer gewissen Umdeutung, um die gleiche Völkermordpolitik heute mit anderen [grünen] Mitteln fortzusetzen.

Britischer Völkermord von Thatcher bis Gore

Mehr darüber


Die Vorsitzende des Schiller-Instituts veröffentlichte am 23. März die folgende Presseerklärung.

Geschäft mit der Angst im Interesse der Heuschrecken:
Minister Gabriel mißbraucht sein Amt!

Mehr darüber


Der folgende Kommentar der Vorsitzenden des Schiller-Instituts, Helga Zepp-LaRouche, bildet die Einleitung zu einer demnächst erscheinenden Broschüre der BüSo.

Von Heuschrecken und Fußsoldaten

Mehr darüber


Helga Zepp-LaRouche erläutert, warum Europas Seele nicht, wie von Bundeskanzlerin Merkel behauptet, in Voltaire liegt, sondern in der humanistischen Tradition seit Platon.

Deutschland braucht eine neue Wirtschaftspolitik!

Mehr darüber


18 Staaten Eurasiens haben im südkoreansichen Busan ein Abkommen über den Bau eines "transasiatischen Schienennetzes" unterzeichnet. Die Finanzierung blieb aber offen.

Wird das "Transasiatische Eisenbahnnetz" verwirklicht?

Mehr darüber


Seit der frühere Weltbank-Ökonom Nicholas Stern seinen Bericht über die wirtschaftlichen Folgen der "Klimakatastrophe" vorgelegt hat, läuft eine neue weltweite Propagandawelle für einen noch drastischeren "Klimaschutz". Aber die ganze These fußt wie bisher auf äußerst fragwürdigen Voraussetzungen.

Man muß daran glauben oder... die neuen "Massenbesteuerungswaffen"

Mehr darüber


Lyndon LaRouches Wissenschaftsberater Dr. Jonathan Tennenbaum veröffentlichte am 6. Oktober 2006 ein umfangreiches Diskussionspapier über die Zukunft der Rohstoffversorgung der Welt. Seine These: Es sei notwendig, sich auf den Übergang zur "Isotopenwirtschaft" vorzubereiten. Darunter versteht Tennenbaum eine Ökonomie, die ihre benötigten Rohstoffe nicht mehr sucht, sondern durch kerntechnische Prozesse erzeugt. Es folgt die Einleitung des Aufsatzes, der in voller Länge demnächst in der Zeitschrift FUSION erscheinen soll.

Die Isotopenwirtschaft

Mehr darüber


Die Bahnreform-Runde der Regierung (Ministerien für Verkehr, Wirtschaft und Finanzen) und der Verkehrsexperten der beiden Koalitionsfraktionen am 29. August endete mit der Empfehlung von CDU/CSU und SPD, den geplanten Börsengang der Bahn ohne Netz durchzuführen. Das ist eine persönliche Niederlage für Bahnchef Mehdorn, der Bahn und Infrastruktur zusammen an Privatinvestoren verkaufen wollte. Bis Ende Oktober sollen jetzt Details ausgearbeitet werden, wie der Börsengang vonstatten gehen soll.

Bahnwesen ist Gemeinwohlaufgabe

Mehr darüber


Da wir schon wissen, daß der moralische und intellektuelle Verfall der USA in den kulturellen Ruin dieselbe Form hat, die entsprechende Forscher aus dem Studium des selbstverschuldeten Unterganges von Perikles' Athen kennen, ist es ein intelligenter Ansatz, den athenischen Sophismus als Vergleichsmaßstab für die Erforschung unserer heutigen Probleme heranzuziehen.

Die neuen babylonischen Hohenpriester

Mehr darüber


Prof. Wilhelm Hankel hielt nach Lyndon LaRouche die zweite Hauptrede bei dem Strategischen Seminar der EIR-Nachrichtenagentur am 27. Juni in Berlin.

Fatale Systemfehler der globalisierten Wirtschaft

Mehr darüber


Auf das gigantische Ablenkungsmanöver "Fußballweltmeisterschaft" folgt nun der Katzenjammer. Denn während man sich von der Fußballmanie anstecken ließ und von Party zu Party rannte, fand in Deutschland der größte Angriff auf den Lebensstandard der Bevölkerung und Abbau der sozialen Errungenschaften seit den 30er Jahren statt. Bundeskanzlerin Merkel schockierte die Öffentlichkeit mit ihrer Formulierung, Deutschland sei ein "Sanierungsfall", was ja wohl die Idee beinhaltet, daß der Staat bankrott ist.

Sanierungsfall:
Wer macht Deutschlands Industrie kaputt?

Mehr darüber


Lyndon LaRouche sprach am 29. Mai 2006 auf Einladung des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Wilhelm Hankel im Rahmen der Vorlesungsreihe "Aktuelle Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik" vor mehr als 100 Zuhörern an der Universität Frankfurt.

Wirtschaft lebt von wissenschaftlichen Entdeckungen

Mehr darüber


In seinem Internetforum am 27. 2006 April stellte Lyndon LaRouche die Natur der dramatischen, aktuellen Wirtschaftskrise dar und forderte führende Politiker und Institutionen - vor allem die Demokraten im Senat und im Repräsentantenhaus - auf, sich der Realität zu stellen und dringend nötige Maßnahmen zur Überwindung der Krise zu ergreifen.

"Die Weltfinanzkrise ist lösbar"

Wie üblich schloß sich an LaRouches Vortrag eine lange Diskussion an, an der sich Vertreter Washingtoner Denkfabriken, politischer Institutionen, Gewerkschafter und andere beteiligten.

Mehr darüber...


In seiner Rede auf dem "EIR"-Seminar in Berlin ging Lyndon LaRouche in seiner Grundsatzrede auf die Bedeutung des derzeitigen Paradigmenwandels in den USA ein. Wir veröffentlichen Auszüge.

Ein neuer Ballhausschwur in Amerika

Mehr darüber

Die EU-Kommission und die Europäische Zentralbank kämpfen an mehreren Fronten gegen die zunehmenden Versuche nationaler Regierungen, ihre Volkswirtschaften zu schützen. In Polen ist es zu einer Machtprobe mit der EZB um die "Unabhängigkeit" der Zentralbank gekommen. Insbesondere Deutschland kann sich ein weiteres, selbstzerstörerisches Stillhalten gegenüber dem Maastricht/Euro-System nicht länger erlauben.

Mit Maastricht nur immer weiter ins Chaos

Mehr darüber

China hat nun seine eigene Magnetbahn. Über Jahre arbeitete eine kleine Forschungsgruppe an einem eigenen Magnetbahnkonzept unter Einbeziehung der Technologie der chinesischen Luftfahrtindustrie.

Die Karawane zieht weiter: Ein chinesischer Transrapid

Mehr darüber

Über den seltsamen Spagat der Genossen zwischen ideologischem Geplänkel um den Atomausstieg und politischem Kalkül.

Die SPD braucht keinen grünen, sondern einen klaren Kopf!

Mehr darüber

Der Ausgang der Auseinandersetzung in den USA entscheidet auch über das Schicksal Deutschlands, ist Helga Zepp-LaRouche überzeugt. Im folgenden Flugblatt fordert sie daher von der neuen Bundeskanzlerin eine grundlegende Kurskorrektur ihrer Politik.

"Das reicht so nicht, Frau Bundeskanzlerin!"

Mehr darüber

Das Ergebnis der Konferenz der Welthandelsorganisation in Hongkong bedeutet: Die ärmsten Länder werden ihre eigene Bevölkerung hungern lassen, um ihre Schulden zurückzahlen zu können. Die selbständigen Landwirte bei uns hat man abgeschrieben.

WTO: Der Mißerfolg von Hongkong

Mehr darüber

Einen Tag nach seinem Offenen Brief an den Chef des Ford-Konzerns verfaßte LaRouche dieses Memorandum mit zusätzlichen Erläuterungen zur dringend notwendigen Neuordnung der Weltwirtschaft.

New Deal 2006

Mehr darüber

Während GM-Chef Wagoner auf Druck der Wall Street Pläne zur radikalen Demontage seines Konzerns vorgelegt hat, fordert Ford-Chef Bill Ford - wie vor ihm Lyndon LaRouche - staatliche Hilfen zur Erhaltung und Umrüstung der Produktionskapazitäten.

Zukunft der Autoindustrie: Umrüsten statt Schließen!

Mehr darüber

In Deutschland legt der Art. 28 GG die Wasserversorgung in die staatliche Verantwortung. Unter Kohl wurde durch Änderung des "Haushaltsgrundsätzegesetzes" der Privatisierung öffentlicher Unternehmen der Weg geebnet. So wurde Wasser in vielen Kommunen schon zur knappen, d.h. spekulativen, Ware. Dies ist ein weltweites Problem.

Wassermangel ist kein Schicksal

Mehr darüber

In Deutschland muß die Wirtschaft wieder wachsen!
Für eine neue gerechte Weltwirtschaftsordnung!

Wir veröffentlichen hier die Stellungnahme von Helga Zepp-LaRouche
zu ihrer Kanzlerkandidatur für die Bürgerrechtsbewegung Solidarität.

Zurück zur D-Mark für eine zielgerechte Wachstumspolitik!

Mehr darüber

Die Diskussion im Anschluß an Lyndon LaRouches einleitende Rede geriet im wesentlichen zu einem Dialog mit Vertretern des US-Senats. Die in der ersten Frage angerissene Kampfsituation zwischen Senat und Weißem Haus ist in dem Artikel von Deborah Freeman in dieser Ausgabe näher beschrieben. Wir bringen Auszüge aus der Debatte, die von Deborah Freeman moderiert wurde.

LaRouche beantwortet Fragen aus dem US-Senat
Wichtige Auszüge aus der Internetdebatte vom 16. Juni 2005.

Mehr darüber


Deutschland steht in mancher Hinsicht vor ähnlichen Problemen wie Amerika: Ausschlachtende Finanzpraktiken ruinieren wertvolle produktive Kapazitäten. Das Memorandum vom 14. Mai 2005, in dem Lyndon LaRouche den US-Kongreß zu unkonventionellen volkswirtschaftlichen Rettungsmaßnahmen auffordert, sollte man daher auch in Berlin genauestens studieren.

Zum Problem strategischer Bankrotte

Der amerikanische Kongreß steht vor einer immensen Herausforderung

Mehr darüber